Mit Erfolgen im Springparcours ist Michael Jung in die Weihnachtspause gegangen. Foto: Fritsch

Reitsport: Altheimer mischt bei internationalem Springturnier in Frankfurt ganz vorne mit.

Einen erfolgreichen sportlichen Jahresabschluss feierte der Altheimer Michael Jung beim Festhallen-Reitturnier in Frankfurt. Bei der Wahl zu Deutschlands "Sportler des Jahres" belegte er zudem Platz fünf.

875 Punkte erhielt Jung von Deutschlands Sportjournalisten und platzierte sich damit hinter Fabian Hambüchen, Jan Frodeno, Nico Rosberg und Sebastian Brendel, aber knapp vor dem bei der Proklamation im Festspielhaus baden-Baden am Sonntag umjubelten Turner Andreas Toba. Die deutsche Vielseitigkeits-Equipe, mit dem Goldmedaillengewinner Michael Jung an der Spitze bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auf Rang zwei, kam beim Mannschaftswettbewerb auf den 16. Platz.

Einmal mehr geht der 34-Jährige auch als Erster der Vielseitigkeits-Weltrangliste aus einem äußerst erfolgreichen Jahr 2016. Mit 632 Punkten lässt der Doppel-Olympiasieger von London und Rio den US-Amerikaner Phillip Dutton (517) und den Australier Christopher Burton (484) wie in den Vorjahren deutlich hinter sich. Von Rang 15 im Jahr 2015 auf Position 13 verbessern konnte sich in dieser Liste der zweitbeste Deutsche Andreas Dibowski; auch Julia Krajewski als 19. machte gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze gut.

Kennt und bewundert man bereits seit langem in der weltweiten "Buschreiter"-Szene die Fähigkeiten von Michael Jung, so sprechen sie sich mittlerweile immer mehr auch bei den Springreitern herum. Nachdrücklich unterstrich er seine Parcours-Qualitäten bei seinen Einsätzen beim internationalen Turnier in der Frankfurter Festhalle, bei dem er gleich bei den internationalen Auftaktspringen auf sich aufmerksam machte. Hinter der 22-jährigen Kaya Lüthi mit Caramia (0/53,77 sec) und Felix Haßmann auf Balance (0/56,54) belegte er beim Preis der Lufthansa Cargo AG nach einem fehlerfreien Ritt in 57,58 Sekunden mit Sportsmann S den hervorragenden dritten Platz.

Die gleiche Platzierung mit diesem Pferd und damit ein Preisgeld von 3750 Euro sicherte sich Michael Jung beim Preis der IHF-Bank, einer Weltranglisten Springprüfung mit Stechen (1,45 m). Dabei verpasste er in der entscheidenden Runde nach 34,65 Sekunden den von Jan Warnke auf Queen Mary in 34,57 sec heraus gerittenen zweiten Platz nur um den Bruchteil einer Sekunde. Es siegte der Schwede Henrik von Eckermann, der mit seinem Pferd Ugaulin Du Bosquetiau in 33,28 sec den Parcours bewältigte.

Den dritten rang drei in der Festhalle holte der Altheimer beim Lavazza Preis, der ersten Qualifikation der Youngster-Tour. Auf fischerDaily Impressed bewältigte er die Zwei-Phasen-Springprüfung für 7- und 8-jährige Pferde ohne Fehler in 25,43 Sekunden. damit war er nur zwölf Hundertstelsekunden langsamer als der siegreiche Belgier Gregory Wathelet auf Iphigeneia de Muze. Beim Finale der Youngster Tour unterlief ihm ein Fehler, so dass am Ende der 19. Platz heraus sprang.

Bei drei schweren Prüfungen sattelte Michael Jung in Frankfurt auch fischerChelsea. Mit einem Springfehler und 60,15 Sekunden kam er beim Helaba Champions Cup auf Platz 15. Im Championat von Frankfurt erreichte er Rang 38; beim Großen Preis von Hessen gab er vorzeitig auf.