Grischa Ludwig mit "Custom Del Cielo" Foto: Steen

Westernreiten: Bitzer macht auch beim "Western meets Classic" eine gute Figur.

Westernreiter Grischa Ludwig (Bitz) hat bei der Equitana in Essen im mit acht nationalen Spitzenreinern besetzten Feld des Böckmann-Reining-Cups Rang drei belegt. Für seinen Ritt auf "Custom Del Cielo" erhielt er von den beiden Wertungsrichtern, Birgit Baumgart und Bernd Boden, einen Score von 144 Punkten.

Nicht zu bezwingen waren Kaderreiterin Verena Klein (Bünde) und "Cromeds Cowboy". Sie hatten mit 147 Punkten deutlich die Nase vorn. Auf Platz zwei folgte der Team-Silbermedaillen-Gewinner bei der Weltmeisterschaft 2016 Elias Ernst (Windeck) auf "USS N Dun It" mit 144,5 Punkten. Neidlos erkannte Ludwig Kleins Sieg an: "Sie hat verdient gewonnen. Ihre Spins waren vom Allerfeinsten. Auch die Stopps konnten sich sehen lassen, obwohl der Boden nicht unbedingt als ideal zu bezeichnen war." Jedoch müsse man berücksichtigen, so Ludwig, "dass die Show-Arena von einigen Abteilungen der verschiedensten Disziplinen benutzt wird und der Boden nicht jedes Mal ausgetauscht werden kann."

Für Ludwig stellt der Böckmann-Reining-Cup für die Westernreiter eine gute Gelegenheit, ihre Sportart einem breiten Publikum näher zu bringen. "Natürlich will jeder von uns die Prüfung gewinnen, ist doch klar, aber in erster Linie wollen wir gemeinsam für unseren Reining-Sport werben. Auf einer so großen Messe sind nicht wenige Besucher, die sich für unseren Sport interessieren. Deshalb müssen wir den Interessierten eine gute Show bieten und uns auf dieser Veranstaltung hoch motiviert präsentieren", so Ludwig.

Doch mit dem Reining-Cup war noch längst nicht Schluss für Ludwig – er zeigte sein Können noch einmal in der Show-Arena. Der Reining-Vize-Weltmeiste und Friederike Tophoff-Kaup, Doppel-Europameisterin der ländlichen Vielseitigkeitsreiter, tauschten bei "Western meets Classic" die Pferde und machten den Reitweisen-Vergleich. "Es ist schon ein Unterschied, ob man im Sattel eines Warmblüters sitzt oder im "gemütlichen" Westernreitsattel. Aber Probleme gab es nicht. Nur beim Ausritt habe ich gedacht, "pass nur ja auf" – und tatsächlich stoppte das Pferd vor dem aufgebauten Bogen. Aber es ist noch mal gut gegangen", sagte der 42-Jährige und zwinkerte schelmisch.