Julia Schumacher aus Bitz startet bei der Reining-EM. Foto: Kara

30-Jährige vom Schwantelhof Bitz vertritt Deutschland in der Schweiz. "Eine Medaille wäre ein Traum".

Allmählich steigt die Anspannung bei Julia Schumacher. Die Westernreiterin aus Bitz steht vor der bislang größten sportlichen Herausforderung ihrer Karriere – der Reining-Europameisterschaft in Givrins/Schweiz vom 9. bis zum 12. August.

Zwar steht der Teamwettbewerb erst am Donnerstag an, doch für Schumacher und "Coeurs Little Tyke" beginnt die EM bereits am Mittwoch mit dem Vet-check. Maximal 90 Minuten darf sie danach pro Tag im Sattel des Hengstes verbringen, der dann auch von keinem anderen Reiter mehr bewegt werden darf.

Ob Julia Schumacher am Donnerstag als Mitglied der deutschen Mannschaft – pro Nation gehen vier zuvor festgelegte Pferd-Reiter-Paare in die Wertung ein – oder das Pattern als Einzelstarterin angeht, entscheidet sich erst kurz vor dem Wettbewerb. "Der Bundestrainer will sehen, wer mit den Bedingungen am besten zurechtkommt und stellt die Mannschaft dann entsprechend auf", sagt Schumacher, die natürlich zu gerne Teil des Teams wäre. "Das wäre schon cool. Das ist zwar noch einmal ein ganz anderer Druck, aber das ist mein Ziel." Vor zwei Jahren wurde ihr LQH-Chef Grischa Ludwig auf "Shine My Gun" mit der Mannschaft Vize-Europameister und sicherte sich auch im Einzel die Silbermedaille.

30-Jährige hofft auf Platz im Team-Wettbewerb

Reiten dürfen am Donnerstag aber alle EM-Teilnehmer. Die 15 Besten erreichen automatisch das Einzelfinale, das am Samstag, 12. August, über die Bühne geht, die anderen haben am Freitag noch einen zweiten Versuch, um sich für die Jagd auf die Einzelmedaillen zu qualifizieren. "Ich will nicht groß darüber nachdenken oder reden, aber eine Medaille wäre ein Traum", sagt Schumacher.

Dass die Erfüllung des Traums nicht allein von ihrer Leistung und jener von "Coeurs Little Tyke" abhängt, ist klar, schließlich ist die Konkurrenz gewaltig. Aus Italien sind der Weltranglistenerste Gennaro Lendi und Titelverteidiger Giovanni Masi dabei, für Belgien starten Bernard und Ann Fonck sowie Cira Baeck, die auf der CS-Ranch Heimvorteil genießt. Sie ist Cheftrainerin auf der Anlage von Corinna Schumacher, der Frau von Formel-1-Legende Michael Schumacher.

Weil sie selbst nicht beeinflussen kann, was die anderen im Hallensand abliefern, setzt Julia Schumacher andere Maßstäbe. "Wenn ich das Gefühl habe, ›Little‹ rennt für mich um sein Leben, wäre das super – wenn ich das aus ihm herausholen kann, was er im Juli im Trainingslager gezeigt hat, und so ein bisschen das Feeling wie bei der DM bekomme." Was sie an "Coeurs Little Tyke" besonders schätzt, sind die Sliding-Stops und die Zirkel. "Der läuft wie auf Schienen und kennt seine Aufgabe genau. Wichtig bei der EM wird nicht nur die körperliche Fitness sein, auch die mentale Einstellung. Er muss happy sein. Genau so versuche ich es zu machen", sagt die 30-Jährige.

Coeurs Little Tyke "kennt seinen Job"

Täglich wird der Hengst bewegt, dreimal pro Woche sitzt Schumacher in der finalen Trainingsphase vor der Europameisterschaft in seinem Sattel. "An den Manövern muss ich nicht mehr arbeiten, es geht darum, dass er den Level hält und vor allen Dingen darum, dass er genau aufpasst. Er kennt seinen Job."

Im vergangenen Jahr wurde Julia Schumacher mit "Coeurs Little Tyke" in Kreuth Deutsche Meisterin. "Ich war völlig überrascht. Mein Ziel war, unter den 40 Teilnehmern ins Finale der besten Zehn zu kommen", so Schumacher über ihren bislang größten Erfolg in ihrer Karriere. Doch der DM-Titel allein reichte nicht aus, um von Bundestrainer Nico Hörmann ins sechsköpfige EM-Aufgebot berufen zu werden. "Damit hatte ich zwar schon mal ein gewisses Standing", so Schumacher, allerdings waren danach gute Ergebnisse bei den CRI-Turnieren, den von der Deutschen Reiterlichen Vereiniging (FN) als Qualifikation anerkannten Wettbewerben, waren weitere Kriterien. Doch beim CRI in Kreuth an Ostern wollte "Little" nicht so richtig und schlug in der Reining aus. Im französischen Mooslargue gelangen Schumacher mit dem Hengst dann zwei gute Shows, und so fand sie sich auf der Short-List für die EM-wieder. Neben Schumacher wurden von Bundestrainer Hörmann für den "Summer of Reining", bei dem zudem die Junioren und Jugen Reiter zum ersten Mal überhaupt ihre Weltmeister ermitteln, Elias Ernst (Windeck) mit "USS Dun it", Dominik Reminder (Erlenbach) mit "Dun It With a Splash", Markus Süchting (Steyerberg) mit "Spotlight Charly", Alexander Ripper (Fürth) mit "Bay Gunner" und Oliver Stein (Rhede) mit "Litn Up Conquistador" in den EM-Kader der Senioren berufen.

Julia Schumacher stammt aus Spaichingen, machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau, ehe sie sich ganz der Reiterei widmete. "Ich wollte lieber zwölf Stunden am Tag etwas tun, bei dem ich mit Leidenschaft dabei bin, als acht Stunden im Büro zu sitzen." Seit 2011 ist sie Co-Trainerin bei Ludwig Quarter Horses auf dem Schwantelhof in Bitz. Ihre erste große Show als Pro legte sie 2014 in Kreuth hin, als sie bei der Euro-Futurity (Level 1&2) zweimal das Finale erreichte und jeweils Reserve-Champion wurde – und schon damals hatte sie "Coeurs Little Tyke" gesattelt.