Platz zwei mit der Mannschaft holte Julia Schumacher bei der Reining-EM. Foto: Figure 8 Foto: Schwarzwälder-Bote

Bitzerin sichert Deutschland bei den Reining-Europameisterschaften den zweiten Platz im Team-Wettbewerb.

Westernreiterin Julia Schumacher aus Bitz hat bei den Reining-Europameisterschaften in Givrins in der Schweiz mit der Mannschaft die Silbermedaille errungen.

In einem spannenden Teamwettkampf holte sich am Ende Belgien mit einem Gesamtscore von 667,0 den Titel vor der deutschen Mannschaft (660,0) und Italien (659,5). Der Alexander Ripper ging mit "Bay Gunner" als erster Deutscher an den Start und erhielt für seine Show 213,5 Zähler. Elias Ernst (Windeck) zeigte auf "USS N Dunit" eine starke Performance, die von den Wertungsrichtern mit 221,5 Punkten belohnt wurde und das deutsche Team in Front brachte.

Doch die Konkurrenz schlug zurück, immer wieder wechselte die Führung, ehe Schumacher und ihre Hengst "Coeurs Little Tyke" mit einem Score von 219,5 Deutschland erneut nach vorne brachte. Belgien gelang es danach aber, sich wieder an die Spitze zu setzen, und Dominik Reminder (Erlenbach) und "Dunit with a Splash" war es mit 219,00 Punkten vorbehalten, dem deutschen Team die Silbermedaille vor Italien zu sichern. In der Einzelwertung belegte Schumacher mit 219,5 Zählern Rang sieben und qualifizierte sich so für den Einzelwettbewerb am Samstag.