Alina Grießhaber vom Gastgeber RFV Schwenningen wurde Zweite im L*-Trense-Wettbewerb. Foto: Müller

Reiten: Beim Dressurturnier geht es rund. Bühler Daniel Lohmüller gewinnt den Großen Preis.

Wetterglück und gute Stimmung – das Dressurturnier des RFV Schwenningen war ein großer Erfolg. Den Großen Preis – erstmalig eine M**-Prüfung – sicherte sich Daniel Lohmüller auf Cover Girl (RFV Bühl).

Aufgrund der hohen Nennungszahlen musste bereits am Freitag mit den Wettbewerben begonnen werden, um das sportliche Programm zu stemmen. Anja Keller vom RuF Donaueschingen war dann die erste Siegerin beim fünften Umlauf auf der Anlage am Bauchenberg. Der Samstag hatte dann von der Klasse A bis zur Klasse L alles zu bieten. Zwölf Stunden Dressursport gab es zu sehen. Und dies alles vor der malerischen Kulisse im Schwenninger Moos. Das Wetter spielte ebenfalls perfekt mit. Dazu kamen die freundlichen und motivierten Helfer. Am Sonntag ging es dann in die "große Tour". Zwei mittelschwere Prüfungen waren die Turnierhöhepunkte. Davor stand jedoch der Reiternachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens. Diese ermittelten ihre Sieger im Reiterwettbewerb.

Nachwuchsreiter stehen im Mittelpunkt

Groß war der Andrang der Nachwuchsreiter, die mächtig auf der Anlage herumwirbelten. Aufregung pur eben – es wurde in vier Abteilungen geritten. Alleine drei davon sicherten sich mit Laura Hartmann, Selena Hefner und Johanna Wagemann die Nachwuchsreiter vom RFV Olympia Königsfeld.

Dann stand die M**-Prüfung auf dem Plan. Zehn Reiter gingen noch einmal ins Dressurviereck. Daniel Lohmüller (RFV Bühl), der sich auch schon die erste M-Prüfung am gestrigen Sonntag gesichert hatte, holte sich mit einer Wertnote von 7,7 auch den Sieg in der M**-Prüfung. Dabei sattelte er Cover Girl.