Eine seltenes Bild zeigt die Ergebnisliste von Burghley: Michael Jung mit Sam musste aufgeben. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitsport: Michael Jung muss aufgeben

Der Versuch von Michael Jung, nach 2015 die Viersterne-Vielseitigkeit von Burghley erneut für sich zu entscheiden, ist im Gelände gescheitert. Nach einer Verweigerung von La Biosthetique Sam an Sprung 23 hob der Altheimer die Hand zum Zeichen der Aufgabe.

"Man sieht, dass selbst Sam und ich keine Selbstläufer sind", kommentierte der 35-Jährige bei der Rückkehr das Missgeschick auf seiner facebook-Seite und nahm die Schuld dabei einzig auf sich. "Wir waren super unterwegs, doch am letzten Wasser reagierte ich nach dem Einsprung nicht schnell genug und bekam meine Zügel nicht richtig zu fassen. Dadurch konnte ich meine Linie nicht halten und Sam hatte keine Möglichkeit über das schmale Element zu springen. Nach einem Korrektursprung habe ich natürlich sofort die Hand gehoben, denn Sam muss niemandem mehr etwas beweisen und schon gar nicht nach einem Reiterfehler mit 20 Strafpunkten zu Ende galoppieren."

Bereits bei der einleitenden Dressur war der Doppel-Olympiasieger zwar mit dem Auftritt seines "King Sam", aber nicht mit seinem eigenen zufrieden gewesen. Der Wallach sei in absoluter Bestform gewesen und im Gegensatz zu seinen sonstigen Dressurauftritten auch nicht nervös, wodurch sich bei ihm selbst aber drei kleine Fehler eingeschlichen hätten. Das bedeutete dennoch mit 38,9 Punkten nach dem ersten Dressurtag Zwischenplatz eins.

Entspannt konnte Michale Jung am Tag darauf bei Topwetter die Auftritte der restlichen Konkurrenten verfolgen, von denen ihn zwei noch überflügeln sollten: Mark Todd mit Leonidas (36,7) und Lauren Kieffer mit Veronica (37,0).

Nicht nur durch das Ausscheiden von Michael Jung wurde nach der Geländeprüfung rund um Burghley House das Gesamtklassement mächtig durcheinander gewirbelt. Mark Todd stürzte mit Leonidas und schied aus; Lauren Kieffer sammelte 28 Zeitstrafpunkte und fiel auf Platz 13 zurück. Die großen Gewinner des Geländetages waren dadurch die Briten. Gemma Tattersall mit Arctic Soul (43,0) und Izzy Taylor mit Trevidden (45,6) blieben fehlerfrei. Sie wurden am Ende aber noch von den mit nur 0,4 Punkten bestraften letzten Wettbewerbsreiter Oliver Townend mit Ballaghmor Class übertrumpft, der nach dem zweiten Tag des Klassikers mit 40,6 Punkten führte.