Den "Großen Preis" vom Springreitturnier des RV Hüttental in Villingendorf sicherte sich Peter Hertkorn mit einem Null-Fehler-Ritt auf "Canturia". Foto: Roger Müller

Pferdesport: Sieger des Großen Preis des RV Hüttental kommt vom RV Nordstetten.

Lokalmatador Peter Hertkorn vom RV Nordstetten-Horb ist Sieger im "Großen Preis" vom mehrtägigen Freilandturnier des RV Hüttental in Villingendorf.

Hertkorn war mit Canturia der einzige mit einem Nullfehlerritt im Normalumlauf sowie der Siegerrunde. Er verwies somit Tobias Schwarz auf La Belle (RFSV Kenzingen) sowie Hans-Dieter Dreher mit Cornet´s Adel vom RV Dreiländereck auf die Plätze. Der Wettergott über Villingendorf muss ein Reitsportler sein, zumindest in diesem Jahr.

Es herrschten beste äußere Bedingungen, an vier Tagen war die Anlage des RV Hüttental Ziel zahlreicher Besucher und Ausflügler, die zudem auch noch Spitzensport miterleben durften. Zahlreiche Größen der Baden Württembergischen Reiterelite sattelten in Villingendorf, nicht zuletzt der Eimeldinger Hans-Dieter Dreher, Nationenpreisreiter und Nationalkadermitglied, sowie frisch gebackener Sieger vom Großen Preis des CSI in Donaueschingen am letzten Wochenende.

Doch auch auf die Nachwuchsreiter wird in Villingendorf großen Wert gelegt. So wurde am Sonntag vor großen Volk der Sieger des Finales des Kids-Cup ermittelt. Sie bestritten am Samstag ihre Einlaufprüfung, und am Sonntag dann im A** Springen mit Stechen den Sieger 2017. Von 15 Startern, die nach Stil benotet wurden, schafften acht die Teilnahme am Stechen, dass dann auf Fehler/Zeit geritten wurde. Rebecca Oswald vom RV Schutterwald war hier auf ihrem Quinero nicht zu schlagen, und holte sich den Sieg beim diesjährigen Kids Cup Finale. Doch nicht nur die Nachwuchsreiter bekommen neben den Großen des Reitsport ihre Bühne, auch die Nachwuchspferde ermitteln am Sonntag jeweils bei den sechs – und sieben jährigen Vierbeinern ihren Sieger.

Hier ging es in der Schlussprüfung ebenfalls in ein abschließendes Stechen, dass sich Christian Heim vom RV Hofgut Mahlspüren auf Rocka Quality sicherte. Bei den Junioren und Jungen Reitern stand ebenfalls die Finalprüfung an, sie gingen nach zwei mittelschweren Springen über die vier Turniertage am Sonntag in ein Zwei-Phasen S*. Lisa Maria Räuber vom RSZ Hohenzollern und ihr Portos de la Cense waren hier die schnellsten in der zweiten Phase des Springens, und sicherten sich den Sieg. Dann war auch schon angerichtet, und es ging in den abschließenden Großen Preis bei klasse Spätsommerwetter.

Die S** Prüfung war mit Siegerrunde ausgeschrieben, sodass von den 26 Reiterpaaren die sich in die Starterliste eintrugen, acht in die Siegerrunde kamen. Allerdings nahm man hier die Fehlerpunkte vom Normalumlauf mit, und nur Peter Hertkorn vom RV Nordstetten Horb ging unbelastet in die Siegerrunde. Und auch dort blieb Hertkorn fehlerfrei, wobei er am vorletzten Hindernis fast noch aus dem Sattel gefallen wäre, was einen Ausschluss zur Folge gehabt hätte. Doch am Ende holte er sich den Sieg des 21. Freilandturniers des RV Hüttental.