Michael Jung startet mit deutscher Vielseitigkeits-Equipe beim CHIO Aachen. Freitag startet Prüfung mit Dressur.

Hinter dem Horber Vielseitigkeitsreiter Michael Jung liegen erfolgreiche Wochen: Zuletzt gelangen dem 34-Jährigen zwei Siege mit seinen Pferden fischerTakinou und Star Connection im französischen Jardy. Die kommenden Wochen werden nicht weniger aufregend – im Gegenteil: Sie sollen genauso glorreich weitergehen.

Jungs nächstes Ziel ist Deutschlands wohl bekanntestes Reitturnier, der CHIO in Aachen. Dort beginnt am Freitagmorgen um 8.30 Uhr die Vielseitigkeitsprüfung mit der Dressur. Jung wird mit der deutschen Equipe, der unter anderem auch Ingrid Klimke, Sandra Auffarth und Josefa Sommer angehören, antreten – allerdings nicht mit dem Pferd, mit dem er wenige Wochen später bei der Europameisterschaft im polnischen Strzegom startet. Relativ kurzfristig gab es im Hause Jung zwangsweise Planänderungen: Weil sich Wallach Lennox verletzt hat – eine genaue Diagnose steht noch aus – springt fischerRocana bei der EM ein. Sie hat ihre Generalprobe in Jardy am vergangenen Wochenende absolviert und wird nun gezielt auf die europäischen Titelkämpfe vorbereitet. Bereits 2014 kam Rocana bei den Weltreiterspielen für den seinerzeit verletzten La Biosthétique Sam in der Normandie zum Einsatz und hat auf ganzer Linie überzeugt – ein Lückenbüßer ist die zwölfjährige Stute also keinesfalls.

In Aachen bestreitet Jung seine Prüfungen indes mit dem inzwischen 17-jährigen braunen Württemberger und Olympiasieger Sam. Die Zielsetzung für das Wochenende, das bestätigt Jungs Vater Joachim, ist klar: "Natürlich soll es so weit wie möglich nach vorne gehen, sodass eine tolle Platzierung herausspringt." Nach den Starts in Aachen wird sich am Samstag zudem entscheiden, welche Reiter die deutschen Farben in Polen vertreten werden.