Franziska Fleig von der RSG Gnadental sicherte sich das L-Stilspringen – und somit die Qualifikation für die L-Tour im Rahmen der Baden-Classics 2018 in Offenburg. Foto: Roger Müller

Reiten: 21. Auflage startet mit Siegen von Stefanie Herhalt, Isabelle Heiter und Franziska Fleig.

Feucht, aber fröhlich begann am Donnerstag das 21. Fest der Pferde auf dem Reitzentrum Frese Immenhöfe. Die ersten Sieger wurden ermittelt. Im Fokus standen die Einlaufprüfungen, aber auch die regionalen Reiter griffen ins Geschehen ein.

Die erste Siegerin beim diesjährigen Umlauf hieß Isabelle Heiter vom PST Schwarzwald-Baar, die sich auf Coriano’s Boy das A**-Springen in der Regiotour sicherte.

Es folgte die erste internationale Springprüfung. Hier waren mit Stefanie Herhalt und Leah Engstler gleich zwei Amazonen des Gastgebers am Start. Auf ihrem Wallach Crause sicherte sich Herhalt mit dem schnellsten Nuller dann auch gleich den Sieg in dieser Prüfung. Leah Engstler folgte auf dem hervorragenden vierten Platz.

Im nationalen Stil-L-Springen, in dem es um Punkte für die Baden-Classics 2018 ging, gingen neuerlich Starter aus der Region in den Parcours. Hier war es Franziska Fleig von der RSG Gnadental, die sich mit der Wertungsnote 8,4 den Sieg sicherte. Dies bedeutete für sie das Ticket für die L-Tour im Rahmen der Baden-Classics in Offenburg im kommenden Jahr.

Die Profis stiegen dann in den Sattel, um ihre sechs- und siebenjährigen Pferde vorzustellen. Es ging Schlag auf Schlag, dann gingen die Amateurreiter der CSIAmA-Tour über die Hindernisse. Neuerlich vertrat hier Stefanie Herhalt vom RZ Frese erfolgreich die Farben des gastgebenden Reitzentrums. Sie sicherte sich die Ränge zwei und vier. Auch Leah Engstler sattelte zum zweiten Mal. Sie blieb dabei fehlerfrei. Dirk Chudzinsky – ebenfalls RZ Frese – hatte einen Abwurf zu verzeichnen.

Es folgte vor dem großen Showabend noch die Eröffnungsspringprüfung der großen und mittleren Tour (CSI2**). Hier gingen 107 Reiterpaare in den Parcours.

Am Freitag geht es bereits um 8.30 Uhr weiter. Zahlreiche inter- und nationale Prüfungen stehen wieder auf dem Programm. Höhepunkt ist ab 18.30 Uhr die CSI2**-Prüfung um den Preis des Quellenlandes Schwarzwald-Baar.

21. Fest der Pferde auf den Immenhöfen

Freitag, 28. Juli

8.30 Uhr: Springen CSN, Klasse L,

9.40 Uhr: Springen CSIYH1*, sechs- und siebenjährige Pferde.

11.20 Uhr: Springen, 1,35 m, Mittlere Tour.

13.45 Uhr: Springen, CSIAm B, 1,20 m, B-Tour.

15.10 Uhr: Springen CSN Klasse M**, Eröffnungsprüfung.

17.10 Uhr: Springen CSIAm A, 1,35 m. A-Tour.

18.30 Uhr: Springen CSI2, 1,40 m Gruppenspringprüfung mit Siegerrunde.

21.30 Uhr: CSI2* Barrierenspringen.

21. Fest der Pferde auf den Immenhöfen

Springprüfung A**: 1. Isabelle Heiter, Coriano’s Boy (PST Schwarzwald-Baar), 2. Nadine Bauer, Qualite de la Vier (RC Gustav Bauer), 3. Martine Sander, Cnödl Deluxe (RSG Riedwiese Fischbach). CSIAmB : 1. Stefanie Herhalt, Crause (RZ Frese), 2. Christine Weiss, Claudius (Österreich), 3. Antonia Rinninger, Christiano (RFV Isny-Rohrdorf), 4. Leah Engstler, Win Life (RZ Frese). Stil-L-Springen: 1. Franziska Fleig, Cinderessla (RSG Gnadental), 2. Tatjana Braun, Cecilia (Bahlinger RFV), 3. Chiara Marie Beying, Ci Ci Cool (RFV Breisach). CSYYHI, 6-7 jährige Pferde: 1. Tobias Schwarz, Carlchen (RSV Kenzingen), 2. Sven Fehnl, Conrad (RFV Hahnbach), 3. Mohamad Mogheeth Al Shehab, Bleu Boy (Syrien). CSIAmA: 1. Maximiliane Ruppert, Looking For You (RFV Eggenfelden), 2. Stefanie Herhalt, Campino (RZ Frese), 3. Alexandra Amar, Jabari Van De Maltahoeve (Schweiz), 4. Stefanie Herhalt, Galenkan (RZ Frese).