Auf seinem Pferd "Kayla" möchte Manuel Friederichs vom RV Epfendorf auch beim Turnier in Stuttgart gut abschneiden und im November eine erfolgreiche Saison krönen. Foto: Roger Müller

Manuel Friederichs vom RV Epfendorf qualifiziert sich für Hallenchampionat. Erfolgreiche Saison krönen.

Von Sieg zu Sieg reitet Manuel Friederichs vom RV Epfendorf. Das Highlight für den 21-Jährigen war dabei der Erfolg beim Springturnier auf den "Immenhöfen" in Donaueschingen. Platz eins im Springen der Klasse S** ist damit der bislang größte Triumph für den jungen Reitsportler.

Somit hat sich Manuel Friederichs für das große Turnier in Stuttgart qualifiziert. Im November findet in der Landeshauptstadt in der Schleyerhalle das große Hallenchampionat um den Cup der BW-Bank statt. Daran nehmen nur die 25 besten Nachwuchsreiter teil und Manuel Friederichs hat damit den Durchbruch in die Spitze auf Landesebene geschafft.

Insgesamt konnte der talentierte Reiter des RV Epfendorf in diesem Jahr bereits über 30 Siege und Top-Platzierungen in der schweren Klasse erreichen. Schon der Einstand in die Hallensaison verlief für Friederichs hervorragend. Im Märzt gewann er auf seinem achtjährigen Pferd "Amadeus" den Großen Preis von Weilheim/Teck. Ebenso triumphierte Manuel Friederichs beim hauseigenen Turnier des RV Epfendorf auf der Anlage in Harthausen.

Im Springen um den Großen Preis der Klasse S** siegte er auf "Kayla", dem ein weiterer erster Platz in der Klasse S beim Turnier in Ehningen, ebenfalls auf "Kayla" folge. Die Erfolgsserie des 21-Jährigen setzte sich in Oberderdingen bei Bretten fort. Friederichs gewann auch hier das Springen der Klasse S**, zudem gelang im ein dritter Platz in der Klasse S* sowie ein siebter Platz mit verschiedenen Pferden.

Bis zum Ende der Reitsaison stehen noch einige Turniere an, so dass sich die Erfolgsserie sicher noch fortsetzen wird. Gespannt ist man schon jetzt beim Reitverein Epfendorf, vor allem seiner reitbegeisterten Familie, wie sich Manuel Friederichs beim Saisonhighlight in Stuttgart präsentieren wird, das vom 18. bis 21. November ausgetragen wird.