Heinz W. Hauke bei der Siegerrunde nach dem Springen mit gezogenem Helm zum Zuschauergruß. Foto: Bäppler Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: Reiterring Hügelland gewinnt in Königsbach Vergleichskampf gegen PSK Nordschwarzwald

Es geht in erster Linie ums Prestige, wenn sich die Auswahlteams des Pferdesportkreises Nordschwarzwald (PSK) und des Reiterrings (RR) Hügelland aus dem Enzkreis zum sportlichen Wettbewerb treffen. Sieger in diesem Jahr wurde das Team Hügelland.

Das Ergebnis von 140:118 Punkten für die Mannschaft aus dem Enzkreis lässt unter Umständen vermuten, dass die Pferdesportler aus den Kreisen Calw und Freudenstadt beim 13. Vergleichskampf auf der Anlage des RFV Königsbach eine klare Niederlage haben einstecken müssen, nachdem ihnen im 2015 in Pfalzgrafenweiler noch der Gesamtsieg in den Disziplinen Springen und Dressur gelungen war.

"Eindeutig war der Vergleichskampf überhaupt nicht. Bis zur letzten Prüfung waren unsere Reiterinnen und Reiter auf der Siegerstraße", kommentiert Harald Brandl, Vorsitzender des PSK Nordschwarzwald, das Ergebnis.

Entscheidend um den Gesamtsieg war die letzte Prüfung, eine Dressur der Klasse L auf Kandare. Der PSK Nordschwarzwald war mit nur zwei Startern angetreten und hatte daher allein schon der zahlenmäßigen Übermacht des Reiterrings Hügelland nichts entgegen zu setzen. Beste PSK-Reiterin war als Siebte Susanne Hoyler von der RSG Altheim auf ihrem Haifi El Sorrento.

Besonders die Springer haben bis zu diesem letzten Wettbewerb für eine Führung des PSK Nordschwarzwald gesorgt. In der Zweisterne-Springprüfung der Klasse A belegte Josephine Schütz von der RG Waldhof Wildberg auf Coralie den ersten Platz. Zweiter wurde Julian Seeger vom Hof Georgenau auf Ballentina und Dritte wieder Josephine Schütz mit ihrem zweiten Pferd Cody. Den vierten Platz belegte Jasmin Nußstern von der RSV Calw-Spindlershof. Erst auf Platz fünf folgte die erste Reiterin des Reiterrings Hügelland.

In der Springprüfung der Klasse L mit Stechen holte sich Heinz W. Hauke vom RV Pfalzgrafenweiler mit L’Isbelle und Sandra Kleiner mit Udo (Königsbach) den Sieg, Mit Antonia kam der erfahrene Springreiter Hauke noch auf den dritten Platz. Rang fünf ging an Andrea Proß mit Gismon Le Joli, Platz sieben an Josephine Schütz von der RG Waldhof Wildberg.

In der Einsterne-Dressurprüfung der Klasse A belegte Jasmin Terigi vom TSV Altensteig mit San Diego als beste Starterin des Gästeteams den 4. Platz.

Der Vergleichskampf der Reiter aus den beiden benachbarten Pferdesportkreisen hat inzwischen Tradition. Sie ist eingebunden in das Jahresprogramm der Sportkreise Calw, Freudenstadt und Pforzheim Enzkreis. Ausgetragen werden die Wettbewerbe der Pferdesportler gewöhnlich als Rahmenprogramm eines mehrtägigen Reitturniers. In diesem Jahr war dies das Turnier in Königsbach.