Elias Pfrommer vom RFV Effringen stellte auch bei den diesjährigen Prüfungen seine Klasse unter Beweis. Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: Effringer muss sich den Titel allerdings mit Julia Moser vom Schwarzwälder RV Freudenstadt teilen

(baw). Elias Pfrommer vom Reit- und Fahrverein Effringen ist zum vierten Mal Kreismeister der Springreiter in der Leistungsklasse 3. Er war die ganze Saison über in L- und M*-Prüfungen mit seinen Pferden Larelia, Cristelia, Abraxas, Arelia hoch erfolgreich.

Mit Cristelia und der erst achtjährigen Larelia war Elias Pfrommer sogar in Prüfungen auf M**-Niveau platziert. Das Besondere: Larelia sicherte sich gleich bei ihrem ersten Start in einem M**-Springen eine Schleife.

Bei solchen Erfolgen ist es nicht verwunderlich, dass Elias Pfrommer auch im Endklassement der Kreismeisterschaftswertung bei den Reitern der Leistungsklasse 3 vorne liegt. Dass der Reiter aus Rotfelden bereits zum vierten Mal diesen Titel inne hat, beweist seine Beständigkeit.

In diesem Jahr muss er sich den Titel allerdings mit Julia Moser aus Freudenstadt teilen, die exakt die gleiche Punktzahl gesammelt hat.

Elias Pfrommer hatte sich bei seinem "Heimspiel" in Effringen und beim Turnier in Pfalzgrafenweiler jeweils die vollen 50 Punkte geholt. In Nordstetten holte er als Dritter weitere 42 Punkte.

Julia Moser hatte sich bei den Turnieren in Gechingen und in Nordstetten jeweils den Sieg geholt und war in Pfalzgrafenweiler Dritte geworden.

Desiree Funk vom RFV Effringen belegte in der Kreismeisterschaftswertung der Leistungsklasse 3 den dritten Platz. Wie ihr Vereinskamerad Elias Pfrommer ist sie schon seit längerer Zeit auf M-Niveau erfolgreich und nicht zum ersten Mal unter den Top 3 im Pferdesportkreis Nordschwarzwald.

Überhaupt haben die Effringer Springreiter bei der Kreismeisterschaft einmal mehr richtig gut abgeschnitten und damit gezeigt, dass sie zu den besten Springreitern im Pferdesportkreis Nordschwarzwald zählen. Nadine Einsiedler, Schwester von Desiree Funk, wurde Dritte in der Leistungsklasse 5. Vanessa Müller verpasste mit Platz 4 in der Leistungsklasse 3 nur knapp eine Ehrung.

In der Leistungsklasse 4 steht Janina Hipp vom RFV Wehrstein/Empfingen ganz oben auf der Liste. Sie gewann die L-Springen in Pfalzgrafenweiler und in Effringen. Auf Rang zwei der Leistungsklasse 4 konnte sich Martin Haizmann vom RV Pfalzgrafenweiler platzieren. Er gewann unter anderem das L-Springen in Gechingen und wurde in Pfalzgrafenweiler Zweiter. Auf den Plätzen drei und vier sind Vanessa Gänßle und Lisa-Marie Rau vom TSV Altensteig zu finden.