Hochspannung bei den Springprüfungen des Frühjahrs-Reiturniers des RV Balingen. Foto: Kara

Reiten: Beim 6. Frühjahrs-Reitturnier des RV Balingen kommen Reiter voll auf Ihr Kosten.

Manuel Friedrichs vom RV Epfendorf hat beim 6. Hallenturnier des Reiterverein Balingen den Preis der Stadt Balingen gewonnen. Im Stechen des M-Springens setzte er sich am Sonntagnachmittag gegen fünf weitere Konkurrenten durch.

Zwar verzichteten im die Organisatoren des RGV Balingen in diesem Jahr auf Springen und Dressurwettbewerbe der Kategorie; dies tat aber der Spannung und dem Zuschauerinteresse keinen Abbruch.

Vor einer guten Kulisse ging am Sonntagnachmittag Springen der Klasse M** mit Stechen als Höhepunkt des zweitägigen Reitturniers auf Reitgelände "Im Süßlinger" über die Bühne. 33 Starter bestritten den ersten Umlauf, in dem sie zehn Hindernisse zu überwinden hatten. Sechs von Ihnen blieben fehlerfrei und erreichten so das Stechen – Sieger Friedrichs und Sören Dehner (RSZ Hohenzollern), der die Plätze zwei und drei belegte, brachten mit "Kayla" und "Amadeus" sowie "Costimex" und "Lisa della Casa" je zwei Pferde ins Finale.

Im Stechen legte Friedrichs auf "Kayla" einen fehlerfreien Ritt in 31,00 Sekunden vor – eine Marke die von der Konkurrenz nicht mehr erreicht wurde. Nur knapp dahinter rangierte Dehner, der ebenfalls zweimal ohne Abwurf blieb, mit "Lisa della Casa" (31,43) und "Costimex (31,78) die Bestzeit nur um wenige Hunderstel verfehlte.

Auf den weiteren Plätzen landeten Dominik Vollmer (PS-Team Winterlingen) mit "Camouflage" (0 Fehler/32,23 Sekunden), Sandra Deufel (Hofgut Meisterhaus) auf "Querido" (0/33,70), Friedrichs mit "Amadeus" (0/36,67), Anne-Catherine Dersch (RV Weisweil), die "Guinet van den Bisschop" (4/32,79) gesattelt hatte, und Vera Haas (RZ Freese Immenhöfe) mit "Asti" (4/45,50).

Bereits am Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen waren zwei weitere M-Wettbewerbe bei den Springreitern über die Bühne gegangen. Die Springprüfung der Klasse M* am Samstag gewannen Stefan Hirsch (RV Nordstetten-Horb) mit "Early Delight" und sein Stallkollege Peter Hertkorn auf "Cupra". Bei der Punktespringprüfung der Klasse M am Sonntagmorgen hatten wiederum Hirsch mit "Chalouba" und Janina Braun (RFV Weihertal) auf "Mr. T" die Nase vorn.

Sehr zufrieden waren die Organisatoren mit dem Turnierverlauf. "Wir haben zwar auf S-Springen verzichtet, da in der Region Turniere mit S-Springen über die Bühne gingen. Doch wir hatten so viele S-Reiter, die trotzdem gekommen sind. Da hätten wir locker ein S-Springen machen können", sagt der stellvertretende RV-Vorsitzende Jürgen Loesdau, "Aber wir haben bewusst den Fokus auf leichtere Wettbewerbe gelegt, um dem Nachwuchs eine Plattform zu geben, um sich zu präsentieren. Im nächsten Jahr werden wir uns mehr auf die Dressurwettbewerbe konzentrieren." Auch Geschäftsführer Bernd Widmann zeigte sich begeistert: "Es waren zwei tolle Tage, alle haben an einem Strang gezogen. Ohne unsere zahlreichen Helfer wäre so ein Turnier nicht möglich."  Die gesamten Ergebnisse des Balinger Reitturniers sind im Internet unter www.reitturniere.de zu finden