Sicherten sich in der Dressur eine gute Ausgangsposition: Michael Jung und sein Wallach La Biosthetique Sam. Foto: Matthews Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Michael Jung in Burghley am Start

(sah). Der Terminkalender von Vielseitigkeitsreiter Michael Jung bleibt voll gepackt: Kaum standen seine Springpferde am Sonntagabend nach dem Turnier in Heiligenbronn wieder im Stall, ging es schon weiter. In der Nacht auf Montag reiste Jung mit seinem 17-jährigen Wallach La Biosthetique Sam ins britische Burghley, wo der nächste Klassiker auf dem Programm steht.

Als einziger deutscher Starter ging es für Jung am Freitagmittag in die Dressur – und der Auftakt erfolgte wieder einmal nach Maß: Nach der Dressur liegt Jung mit seinem "King Sam", wie er ihn selbst nennt, mit 38,9 Punkten auf Rang drei.

Vor ihm landete der Neuseeländer Mark Todd mit Leonidas II und 36,7 Punkten, gefolgt von der US-Amerikanerin Lauren Kieffer auf Veronica II mit 37 Punkten. Direkt hinter Jung positioniert sich einer der Topfavoriten auf den Sieg, der Neuseeländer Andrew Nicholson auf Nereo.

Am heutigen Samstag geht es für Jung und sein Olympiapferd Sam vor der imposanten Kulisse um das "Burghley House" ins Gelände.