Pferd und Reiterin haben beim Cutting ein Rind aus der Herde separiert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Westernreiten: Fokus lieg auf Cutting und Working Cowhorse

(umu). Ein Spektakel war es allemal, das die Westernreiter am Wochenende beim Hohenzollern-Classic auf dem Schweitzer Hof zwischen Hechingen und Bodelshausen den Zuschauern boten. Schließlich sind Turniere, bei denen Reiter und Pferd ganz in der Manier der Cowboys mit Rindern arbeiten.

Zwar standen beim veranstaltenden Ranchhorse-Verein Gammertingen auch die üblichen Prüfungen wie Reining und Trail auf dem Turnierplan, der Fokus aber lag auf Cutting und Working Cowhorse. Allerdings machte das Wetter den Reitern einen Strich durch die Rechnung, statt auf der Freianlage mussten sie in die Halle ausweichen. Dort machten sie einen guten Job – ebenso wie die Rinder. Bei der Working Cowhorse etwa, war der Reiter zunächst mit einer Reining, dem so genannten "dry work", gefordert. Dann lautete die Bestellung: "Ein Rind, bitte". Und das hatten Pferd und Reiter auf eine bestimmte Art und Weise zu lenken. Manch Kälbchen hatte mächtig Pfeffer im Hintern. Eines büchste gar aus, floh über die Bande aus der Halle und schloss sich der nebenan weidenden Zebu-Herde an. Plötzlich waren die Cowboys nicht mehr im Turnier- sondern im Arbeitsmodus.

Gastgeber Jürgen Pieper, der sich früher ganz der Reining verschrieben hat, ist seit ein paar Jahren im Kreis der, wie er sagt, "Cowhorse-Leute". Die hatten früher bereits auf seinem Hof Pferde eingestellt. "Dann hab ich irgendwann selbst mitgemacht, ich bin aber immer noch ein Neuling." Was er an der Szene schätzt: "Wir arbeiten zusammen, beim Cutting halten andere Reiter die Herde beisammen. Wir tauschen uns immer wieder aus. Natürlich gewinnt man gerne, das hat aber keine Priorität." Die Ausbildung für ein Ranchhorse beginnt mit drei Jahren. "Da wird die Basis gelegt, man kann schon spezifische Übungen einbauen", sagt Pieper, "etwa mit einer Cutting-Maschine arbeiten. Später können wir hier dann mit den Zebus trainieren."