Das Wegekonzept des Nationalparks ist online. Nun ist die Meinung der Bevölkerung gefragt. Foto: dpa

Ab September sind Meinungen der Bevölkerung gefragt. Eigene Ideen über Internet-Plattform einbringen.

Region - Das Verkehrskonzept des Nationalparks Schwarzwald ist online: Alle Interessierten können sich im Internet unter www.schwarzwald-nationalpark-im-dialog.de über den aktuellen Zwischenstand informieren.

"Ab Mitte September wird es auf dieser Plattform wieder die Möglichkeit geben, sich mit Ideen und Anregungen aktiv einzubringen", sagt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. Seit Januar arbeitet das Ministerium für Verkehr gemeinsam mit Akteuren der Nationalparkregion und der Nationalparkverwaltung an einem digitalen Verkehrskonzept. Ein Konsortium um ein Planungsbüro unterstützt diesen Prozess.

Meinung der Bevölkerung gefragt

"Wir stehen vor der spannenden Herausforderung, Natur- und Umweltschutz, touristische Ansprüche und den Bedarf unserer Gäste einzubringen und miteinander abzustimmen", erläutert Schlund.

Ziele des Verkehrskonzepts seien nachhaltige und innovative Lösungen, die den öffentlichen Personennahverkehr stärken und den Individualverkehr lenken. Bisher gab es bereits einen Workshop und drei öffentliche Bustouren zum Verkehrskonzept. Auf der Onlineplattform werden auch die nächsten Schritte skizziert. Am 11. September startet die öffentliche Beteiligung. Die Teilnehmer können kommentieren und Vorschläge einbringen. Es gehe unter anderem um die Fragen wie man zum Nationalpark kommt und sich vorab informieren kann, sagt Regina Drobnik, die die Onlinebeteiligung für die Nationalparkverwaltung koordiniert.