Die Schwenninger Fasnet geht zu Ende – die Hexe brennt lichterloh. Die Narren trauern auf dem Muslenplatz. Foto: Pohl

Strohpuppen brennen, Narrenbäume fallen: Hästräger verabschieden die fünfte Jahreszeit.

Region - Am Aschermittwoch ist Schluss mit lustig. Die Narren müssen Abschied nehmen von der diesjährigen Fasnet. Sie kommen zur traditionellen Geldbeutelwäsche zusammen, unter anderem in Wolfach im Ortenaukreis.

Andernorts sind die Narren da schon weiter: In Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet wie Villingen-Schwenningen ging die fünfte Jahreszeit bereits am Abend des Fasnetsdienstag symbolisch in Flammen auf. Auch in vielen anderen Orten im Schwarzwald-Baar Kreis, im Zollernalbkreis und im Kreis Rotttweil wurden Strohpuppen verbrannt. In Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurde der Narrebaum gefällt. Die Bilder gibt es in unserer Galerie.