Auf der Suche nach der großen Liebe geht man viele Wege - auch übers Internet. Foto: gonabo/ Shutterstock

Facebookseite "Singles aus dem Schwarzwald" verzeichnet mehr als 11.000 Likes. Betreiber kennen sich persönlich nicht.

Region - Sie kommen von Pforzheim bis Waldshut, von Lahr bis Rottweil, von Rottenburg bis Freiburg. Sie sind zwischen 17 und 70 Jahre alt, grundverschieden - und doch eint alle eins: Sie sind auf der Suche nach dem Mann oder der Frau fürs Leben.

So vielfältig wie der Schwarzwald ist auch die Facebookseite Singles aus dem Schwarzwald, die vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen wurde. Täglich werden fünf bis zehn einsame Herzen inklusive Foto vorgestellt, die nach dem passenden Partner suchen.

Hinter "Singles aus dem Schwarzwald" stecken eine 22 Jahre alte Erzieherin  aus Villingen und ein 27-jähriger Anwendungstechniker aus Schwenningen - und alleine schon deren Geschichte ist kurios. Denn die zwei betreiben zwar gemeinsam eine Facebookseite und wohnen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, persönlich getroffen haben sich beide jedoch noch nie. "Simon Hassler hat die Seite Ende 2014 gegründet", erklärt Mit-Betreiberin Christina Speck. "Da er allerdings beruflich viel unterwegs ist, hat er über einen Facebookpost eine helfende Hand gesucht." Mittlerweile managt sie die Seite größtenteils alleine.

Auch eine Ehe ging bereits daraus hervor

Mehr als 11.000 Likes verzeichnet "Singles aus dem Schwarzwald", und der Erfolg gibt den Betreibern Recht. "Alle paar Wochen erreicht uns eine Nachricht von einstigen Singles, die dank uns einen Partner gefunden haben", erzählt Christina Speck. Und stolz ergänzt sie: "Zudem wissen wir auch, dass eine Ehe durch diese Seite hervorgegangen ist."

Doch die Hilfe bei der Suche nach der großen Liebe hat auch ihre Schattenseiten. "Es gibt leider immer wieder Leute, die versuchen, Mist zu posten", so Speck. Auch mit anstößigen Kommentaren unter Fotos hat es die 22-Jährige eigenen Aussagen zufolge "sehr oft" zu tun. "Wir hoffen aber immer, dass die Leute Anstand genug haben, um das weitestgehend zu unterlassen. Andernfalls droht die Sperrung des Users auf unserer Seite."

Ob es in ländlichen Gegenden wie dem Schwarzwald schwieriger ist, den Deckel für seinen persönlichen Topf zu finden, will sie weder bestätigen noch verneinen. "Das ist immer eine Frage der Persönlichkeit.  Manch einer trifft seine große Liebe in der Disco, wiederum andere finden diese im Freundeskreis, in Supermärkten oder auf der Arbeit."

Wer jetzt Lust bekommen hat, mithilfe der Facebookseite sein Deckelchen zu suchen, muss einfach nur ein Foto mit kurzer Beschreibung an die Seitenbetreiber schicken. Und wer weiß? Vielleicht gibt's dann bald die zweite "Ehe aus dem Schwarzwald"?