Carola Hehl zieht mit Dietmar Walter im Rathaus in Ratshausen die Gewinner. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Fast 50 Teilnehmer erkunden den Naturlehrpfad in Schömberg / Weitere Aktion am Oberhohenberg in Planung

Von Bernd Visel

Ratshausen/Schömberg. Dietmar Walter ist zufrieden: Sein Gewinnspiel "Der Natur auf der Spur" in Verbindung mit einer Wanderung am Schömberger Stausee ist gut angenommen worden. Nun wurden die Gewinner ermittelt. Dem 51-Jährigen aus Ratshausen ist es, wie berichtet, ein Anliegen, den Tourismus im Oberen Schlichemtal zu fördern, Interessierte und Familien dazu zu animieren, dort zu wandern und die Landschaft kennenzulernen, die laut Walter überaus facettenreich ist.

Und der Clou dabei: Dietmar Walter hatte sich ein Gewinnspiel einfallen lassen, an dem Wanderer und Walker teilnehmen konnten, die auf dem Naturlehrpfad am Schömberger Stausee unterwegs waren, bei der Informationstafel "So wächst der Baum" ein Foto von sich machten und dieses Walter zukommen ließen.

Dietmar Walter, der zum ersten Mal eine solche Aktion initiiert hatte, rechnete mit 50 Teilnehmern. Mit dieser Prognose traf er ins Schwarze: 46 Personen haben sich am Gewinnspiel beteiligt. Walter: "Damit bin ich sehr zufrieden." Dies sei eine angemessene Teilnehmerzahl für das erste Gewinnspiel dieser Art und damit auch für ihn in Sachen Organisation und Ausführung gut zu bewältigen gewesen.

Die Teilnehmer hätten sich über die Preise gefreut, die verschiedene Firmen im Schlichemtal gespendet hatten. Walter freut aber vor allem eins: "Alle haben bekundet, dass sie sich gerne an einem weiteren Gewinnspiel wieder beteiligen werden."

So habe er, Walter, von den Teilnehmern nur Positives erfahren. Und immer wieder hätten die Teilnehmer dargelegt, dass sie sich in der Gegend kaum auskennen würden. Und Walter wollte als Organisator des Gewinnspiels ja gerade erreichen, dass die Teilnehmer ihre Heimat näher kennenlernen.

Die Ziehung der Gewinner hat unter Aufsicht von Bürgermeister Heiko Lebherz im Rathaus in Ratshausen stattgefunden. Die Gewinner und die Preise wurden von der Verwaltungsangestellten Carola Hehl gezogen. Unter ihnen befinden sich die F 11-Walker aus Dautmergen sowie Wanderer aus Balingen, Gosheim, Obernheim, Schömberg, Neukirch, Hechingen, Wehingen, Weilen unter den Rinnen, Zimmern o. R. und Albstadt.

Aufgrund der guten Resonanz hat sich Dietmar Walter vorgenommen, ein weiteres Gewinnspiel zu starten, das von Mitte April bis Mitte Juni dauern könnte. Auch dabei möchte er dazu animieren, sich in der freien Natur zu bewegen und die Region besser kennenzulernen. Wo er das Gewinnspiel mit Wandertour ansiedeln wird, weiß Walter noch nicht genau: "Es wird aber sicherlich im Bereich Oberhohenberg sein."

Weitere Informationen zum nächsten Gewinnspiel gibt es ab Mitte April auf einer der Homepages von Dietmar Walter, der seit vielen Jahren selbst ein begeisterter Naturfreund, Wanderer und Nordic-Walker ist.

Weitere Informationen: www.dwalter.de www.walkingandhiking.de www.oberes-schlichem tal.info.de www.gps-wandern.com