Rolf Rebstock jetzt Kommandant / Kai-Uwe Bentele ist Stellvertreter

Ratshausen. In der Korpsversammlung der Feuerwehr Ratshausen hat eine Zäsur stattgefunden. Kommandant Martin Braun und sein Stellvertreter Harald Weinmann legten ihre Ämter aus beruflichen Gründen nieder. Ihre Nachfolger sind Rolf Rebstock und Kai-Uwe Bentele.

Braun war seit April 2007 als Kommandant tätig, Weinmann seit März 2009 als stellvertretender Kommandant aktiv. Beide führten und bauten die Feuerwehr Ratshausen in den vergangenen Jahren zu einer leistungsfähigen, modernen und schlagkräftigen Wehr aus.

Insbesondere die Gründung des Löschzugs Oberes Schlichemtal haben die beiden gemeinsam mit ihren Kommandantenkollegen aus Hausen am Tann und Weilen unter den Rinnen auf den Weg gebracht und positiv begleitet. Dort sind sie als Zugführer tätig.

In einer kleinen Feierstunde dankte Bürgermeister Heiko Lebherz den beiden Kommandanten für ihr ehrenamtliches Engagement für die Feuerwehr und somit auch für die Gemeinde Ratshausen. Braun und Weinmann bleiben der Feuerwehr aber weiterhin treu und werden als Zugführer im Einsatzdienst tätig sein.

Zum neuen Kommandanten wählten die Aktiven Rolf Rebstock und zum Stellvertreter Kai-Uwe Bentele. Die beiden Neuen werden in den kommenden Wochen in die Ämter eingeführt und übernehmen nach und nach die Aufgaben der bisherigen Amtsinhaber. "Wir wünschen Ihnen für ihr verantwortungsvolles und arbeitsintensives Amt alles Gute und viel Erfolg", betonte Bürgemreister Heiko Lebherz in seiner Rede.