Die Musikkapelle Ratshausen spielt beim Jubiläums-Weihnachtskonzert unter der Leitung von Hans-Peter Klaiber. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Weihnachtskonzert des Musikvereins gut besucht

Ratshausen. Gute Unterhaltung hat der Musikverein Ratshausen beim Jubiläums-Weihnachtskonzert geboten. Die geschmückte Plettenberghalle war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als Vorsitzender Udo Späth ans Rednerpult trat und seine Jubiläumslaudatio hielt.

Seit 30 Jahren veranstalte der Musikverein Ratshausen das Weihnachtskonzert immer am zweiten Advent. Zum ersten Mal sei dies am 29. November 1986 geschehen.

Die seit Anfang des Jahres bestehende Gemeinschaftsjugendkapelle Ratshausen-Weilen unter der Leitung von Nina Späth eröffnete das Konzert mit dem Stück "Disney Film Favorites" von Johnnie Vinson.

Die Musikvereine der beiden Schlichemtalgemeinden haben sich zusammengeschlossen, um die musikalische Jugendarbeit in beiden Gemeinden zu fördern, was bei ihrem Auftritt sichtbar und hörbar wurde. Die 18 Jugendlichen konzertierten auf hohem Niveau.

Der Gastverein des Abends war der Musikverein Zimmern unter der Burg unter der Leitung von Mario Scheible. Mit dem Stück "Arsenal" von Jan Van der Roost eröffneten die Musiker ihren Konzertreigen und unterhielten die Gäste mit verschiedenen Stücken aufs Beste. Erst nach einer Zugabe durfte das Orchester die Bühne verlassen.

Der Liederkranz Frohsinn Ratshausen mit seinem Dirigenten Heinrich Kirmeier unterhielt mit weihnachtlichen, aber auch launigen Liedern – die von Kirmeier humorvoll angesagt wurden.

Nach einer kurzen Umbauphase eröffnete der Gastgeber des Abends unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Hans-Peter Klaiber mit der Opernouvertüre Valhalla von James L. Hosey mit majestätischen Klängen den zweiten Konzertteil.

Nach weiteren fünf anspruchsvollen Konzertstücken des Musikvereins Ratshausen endete der offizielle Teil der Jubiläumsveranstaltung. Besucher und Musiker gingen zum gemütlichen Teil über.

Zu Ehrenmitgliedern des Vereins wurden ernannt: Edgar Bertsch und Wolfgang Schreijäg sowie Vorsitzender Udo Späth. Für zehnjähriges aktives Musizieren im Verein wurden Mara und Anna Späth geehrt. Sie erhielten aus der Hand des Vorsitzenden ihre Ehrenurkunden.