Ehrungsmarathon bei Mitgliederversammlung des DRK Zollernalb in der Plettenberghalle in Ratshausen

Von Marlies Jenter

Ratshausen. Ein wahrer Ehrungsmarathon stand bei der Mitgliederversammlung des DRK Zollernalb in der Plettenberghalle in Ratshausen auf dem Programm.

Der Kreisverbandsvorsitzende und Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann eröffnete die Versammlung mit einem Grußwort. Neben DRK-Geschäftsführerin Carmen Merz waren auch der "Hausherr" Heiko Lebherz, Landrat Günther-Martin Pauli, Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Polizeipräsident Alexander Pick sowie DRK-Landesdirektorin Renate Kottke zu Gast.

In seinem Bericht ging Reitemann auf die Nachwuchsförderung im Jugendrotkreuz ein: "Die Jugend ist unsere Zukunft, die wir nicht vernachlässigen dürfen", sagte Reitemann. Die Ausbildung in den Bereitschaften bezeichnete er als "vorbildlich". Der Pflegedienst des Roten Kreuzes sei mit der Note 1 zertifiziert worden, jedoch sei es immer schwieriger, qualifizierte Pflegekräfte zu finden.

Die Kernaufgabe jedoch bleibe der Rettungsdienst, bei dem kreisweit eine Steigerung der Einsätze zu vermelden sei. Die Bereitschaft zur Blutspende nehme ab, bei den Kleiderspenden sei ein Zuwachs zu vermelden. Eine gute Nachricht sei, dass die Integrierte Rettungsleitstelle in Balingen bleibe und im Spätherbst neu ausgestattet werde.

Landrat Günther-Martin Pauli und der Ratshausener Bürgermeister Heiko Lebherz lobten die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Kreisverwaltung.

Die Versammlung wählte Nathalie Hahn zur neuen Kreissozialleiterin, ihre Stellvertreterin ist Claudia Lutz. Thomas Reichenberger wurde zum Vertreter der Bergwacht, Sonja Isenmann zu seiner Vertreterin gewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden von Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka mit Urkunde und Ehrennadel geehrt: Sabine Lohner, Holger Lorrain, Joachim Rick, Georg Anton Maier, Paula Schneider, Hilde Basche, Elke Riedlinger und Eckhard Bitzer.

40 Jahre dabei sind Lydia Hermann, Mathias Faigle, Erwin Wessner, Renate Hojdem, Paul Gerhard Roth, Edeltraud Schneider, Birgit Spieker und Karl Fischer.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Manfred Eiffler, Helene Dornig, Margret Maute und Gerhard Wenzler, für 55 Jahre Gesine von Hofmann, Ulrich Willi Kaulmann, Gerda Frida Heß, Karl Hans Kästle, Manfred Roth und Elsa Sauer.

Seit 60 Jahren halten Gerhard Dutt und Waldemar Witzke dem DRK die Treue. Seit sage und schreibe 70 Jahren ist Elli Zizmann Mitglied beim DRK. Für sie gab es eine besondere Ehrung. Die kleine Glasskulptur, die höchste Auszeichnung des Verbands, erhielten Rebekka Lachmann, Heidrun Gutekunst, Jochen Schlude

Renate Kottke, DRK-Landesdirektorin der Bereitschaften, verlieh zuletzt noch Anton Knobel die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbands.

Zum Abschluss überreichte Helmut Reitemann für die Organisiation des Abends Brigitte Acker er Blumengebinde.