Volkstheater Balingen gastiert mit "Die Erbtante aus Afrika" in Ratshausen

Von Saskia Scherer

Ratshausen. Das Volkstheater Balingen gastierte mit seinem aktuellen Stück "Die Erbtante aus Afrika" von Erich Koch in der Plettenberghalle in Ratshausen. Ausgerichtet wurde der Theaterabend vom SV Ratshausen.

Der Schwank in drei Akten beginnt mit einem Ehestreit am Sonntagmorgen. Kurt Blaumann (Eduard Backfisch) kann zum Leidwesen seiner Frau Ulla (Rose Schiebel) nicht besonders gut mit Geld umgehen. Da der Familienvater nicht auf den Kopf gefallen ist, hat er seiner Tante Laura Schwarz (Maria Lachenmaier), die in Afrika lebt, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen immer wieder Geld abgeluchst. Aber das ist jetzt auch weg – auf der Rennbahn verwettet oder auf dem Aktienmarkt verloren.Als die Postbotin Trine Durst (Karin Wider) einen Brief aus Afrika bringt, ist der Schreck groß: Tante Laura will zu Besuch kommen! Dabei hat Kurt doch behauptet, seine Frau sei von einem Lastwagen überfahren worden und die gemeinsamen Töchter Gabi (Sina Kohle) und Biggi (Andrea Hafen) seien bereits verheiratet und schwanger.

Fieberhaft sucht die Familie nach einer Lösung, die sich in Person von Dieter Schön (Michael Schneider) und Uwe Kreuz (Michael Schwindt) findet: Sie sollen die Ehemänner spielen, und die Kleider der Frauen werden kurzerhand mit Kissen ausgestopft. Ulla wird zur türkischen Haushälterin "Ülla Hörminet" – so könne sie Kurt wenigstens auf die Finger gucken. Er meint, es sei ja nur für zwei Tage.

Dann steht Tante Laura mit einer Überraschung vor der Tür. Sie hat den dunkelhäutigen Idi Kongolus (Marius Fink) dabei und will vier Wochen lang bleiben.

Die Scharade nimmt ihren Lauf. Kongo möchte Patenonkel werden, Kurt lässt sich beinahe jeden Handgriff fürstlich entlohnen und die Töchter und ihre "Ehemänner" glauben irgendwann schon fast selbst an den Spuk.

Wer sich dann wirklich verliebt, wer wen mit afrikanischer Mystik verzaubert und wer am Ende eine Million von Tante Laura bekommt – das konnten die Zuschauer in der Ratshausener Plettenberghalle erleben.