Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolfoto) Foto: dpa

85-Jährige verlässt Pflegeheim und löst Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst aus.

Ratshausen - Am Mittwochnachmittag hat eine 85-jährige Bewohnerin eines Pflegeheims in Ratshausen einen Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst ausgelöst.

Die betagte Dame verließ im Laufe des Nachmittags in einem unbeobachteten Moment das Heim. Nachdem die Frau nicht zurückgekehrt war und die Suche im Umfeld des Heimes erfolglos blieb, wurden die Rettungskräfte verständigt.

Aufgrund des Gesundheitszustands und der derzeit herrschenden Außentemperaturen musste von einer hilflosen Lage ausgegangen werden. Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Dessen Besatzung entdeckte laut Polizei gegen 18.15 Uhr am Rande des zwischen Ratshausen und Weilen u.d.R. gelegenen Waldgebietes "Honau" die Vermisste etwa 500 Meter vom Heim entfernt.

Sie lag auf dem Boden und wurde von den Rettungskräften stark unterkühlt ins Krankenhaus gebracht. Polizei und DRK-Kreisbereitschaft waren mit mehr als 60 Einsatzkräften an der Suche beteiligt.