Der singende Wasenwirt Heinz Koch überreicht an den Ärztlichen Direktor der Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital, Stefan Bielack, einen Spendenscheck. Sängerin Corinna und das Claribrass-Quintett haben zuvor zusammen mit Koch in der Ratshausener Kirche Weihnachtslieder vorgetragen. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Heinz Koch, Corinna und Claribrass-Quintett unterhalten

Ratshausen. Der singende Wasenwirt Heinz Koch aus Weilen unter den Rinnen, Sängerin Corinna und das Claribrass-Quintett haben im Rahmen eines Benefizkonzerts für das Olgahospital in Stuttgart am Sonntag in der Ratshausener Kirche St. Afra mit Liedern, Geschichten und Gedichten auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Den Auftakt machte das Claribrass-Quintett. Die Bläsergruppe intonierte "Trumpet Voluntary", "Jesus bleibet meine Freude" und "Ave Verum". Im weiteren Lauf steuerte das Quintett noch "Heimatglocken", "Ave Maria" sowie die Weihnachtslieder "White Christmas", "Winter Wonderland" und "Mary’s Boychild" bei.

Koch sang, zum Teil mit Unterstützung der Besucher, zahlreiche Lieder aus seinem im letzten Jahr erschienenen Weihnachtsalbum "Die schönsten Weihnachtslieder". Unter anderem wurden "O Tannenbaum", "Süßer die Glocken nie klingen", "Jingle Bells", "Aber Heidschi bumbeidschi" und "Fröhliche Weihnacht überall" intoniert. Koch gab aber auch die Lieder "Ein kleiner Gott" sowie "Und morgen gibt es Frieden" von Jan Smit zum Besten. "Ein Lied, das in die Weihnachtszeit passt", erklärte Koch.

Bestandteil des Konzerts war auch die marianische Antiphon "Salve Regina", die im Stundengebet der katholischen Kirche gesungen wird. Ein Höhepunkt des Abends war das mit Corinna Bühler im Duett gesungene "Vater unser". Bühler trug zudem das Gedicht "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff, sowie die Weihnachtsgeschichten "Ein Licht", "Wie Ochs und Esel zur Krippe kamen" und "Schneeflöckchen" vor.

Zum Anschluss sangen alle Beteiligten und alle Besucher das beliebteste Weihnachtslied der Deutschen: "Stille Nacht".

Anwesend war beim Konzert auch der Ärztliche Direktor der Kinderkrebsstation im Olgahospital, Stefan Bielack, dem der Wasenwirt einen Spendenscheck in Höhe von 1600 Euro überreichte. Insgesamt belaufen sich die Spenden von Koch ans Olgahospital in den vergangenen 16 Jahren auf mehr als 200 000 Euro.