Der Schömberger Bäckermeister Christoph Besenfelder (hinten) informiert bei der Seniorenfeier in Ratshausen darüber, wie Brot entsteht. Die Besucher hören aufmerksam zu. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Bäckermeister Besenfelder hält Vortrag / Musik erklingt

Ratshausen. Die Ratshausener Senioren haben sich mit ihren Partnern zur Seniorenfeier in der Pfarrscheuer getroffen.

Bürgermeister Heiko Lebherz begrüßte in weihnachtlicher Atmosphäre mehr als 60 Teilnehmer sowie Pfarrer Thomas Vadakoot und Pfarrer Stefan Kröger.

Nach dem Mittagessen eröffnete Lebherz das Programm und informierte über die Aktivitäten der Gemeinde im vergangenen Jahr sowie über aktuelle Themen.

Christoph Besenfelder, Inhaber der Schömberger Bäckerei Besenfelder und Betreiber der Dorfläden in Ratshausen und Hausen am Tann, hielt einen Vortrag zum Thema "Von der Mühle bis auf den Vespertisch". Er hatte für jeden Gast eine Kostprobe seines Gewürzgebäcks dabei. Abgerundet wurde der Nachmittag von Irma Hehl aus Schömberg, die mit ihrem Akkordeon zum Mitschunkeln und Mitsingen einlud.

Der Dank der Gemeinde, so Lebherz, gelte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, wie den Helferinnen der TG für die Bewirtung, dem Roten Kreuz für den Fahrdienst sowie weiteren Mitwirkenden, die unter anderem die weihnachtliche Dekoration zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank galt dem Kindergarten für die gestalteten Einladungskarten.