Wanderführer Dietmar Walter informiert die Teilnehmer während der Tour über landschaftliche Besonderheiten. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietmar Walter führt Wanderer auf den Rappenstein

Ratshausen. Eine 20 Kilometer lange Wanderstrecke haben einige Wanderfreunde bei ihrer Tour unter Leitung von Dietmar Walter unter die Schuhe genommen. Start war beim "Kulturstadl" in Ratshausen, wo Künstlerin Irmgard Kolbe die Teilnehmer mit empfing.

Dann ging es los in Richtung Hausen am Tann. An der Schlichem entlang ging es zu den Wasserfällen bei Hausen. Unterwegs begegneten den Wanderern Mauerfüchse, Kaisermäntel, Admirale, rostfarbige Dickkopffalter und Hummelschwärmer.

Dann führte der Weg bergan in Richtung Rappenstein. Oben angekommen, gab es eine schöne Aussicht auf den Plettenberg und das Obere Schlichemtal. Der Stärkung folgte eine musikalische Einlage. Eine Mitwandererin übte mit der Gruppe ein altrussisches Lied ein, das innerhalb kürzester Zeit dreistimmig gesungen wurde. Der krönende Abschluss war ein Solo der Chorleiterin.

Dann wanderte man am "Schuhmachersessel" vorbei und den Trauf entlang. Der Sage nach erhielt ein Schuhmacher im Mittelalter, der wegen Aufmüpfigkeit zum Tode verurteilt war, die Chance sein Leben zu retten, wenn er auf einem Felsen sitzend Schuhe besohlen könne, ohne dass ihm sein Werkzeug und die Nägel herunterfallen. Eine heikle Angelegenheit, die der Schuhmacher der Sage nach meisterte.

Der Abstieg über den Palmbühlsteig und den Tann gestaltete sich abenteuerlich, da der Weg über Stock und Stein nach unten führte. Unten angekommen, ging es vom Ratshausener See auf dem Schlichemwanderweg zurück nach Ratshausen.

Im Stadl gab es für die Wanderer ein Buffet, bevor das Kulturprogramm startete. Karl Valentin wurde von Irmgard und Karl Friedrich präsentiert. Beim "Buchbinder Wanninger" war auch das Publikum gefordert. Dann wurde es ernst, der "Poetry Slam" begann, und die Teilnehmer waren aufgefordert, ihre vorbereiteten Gedichte und Texte zu präsentieren.

Die nächste Wanderung findet am 30. August statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Kulturstadl in Ratshausen. Anschließend geht es auf den Schafberg. Die Wanderstrecke beträgt 14,5 Kilometer, die Gehzeit rund fünfeinhalb Stunden.

u  Anmeldungen sind möglich bis Donnerstag, 27. August bei Carmen Diessner, Telefon 07428/9 40 78 95 oder 0162/4 32 88 93, sowie per Mail an info@rimwalker.de.