Pfarrer Thomas Vadakoot zelebriert zum letzten Mal die Heilige Messe in der Kirche St. Afra in Ratshausen. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrer Thomas Vadakoot mit feierlichem Gottesdienst aus der Seelsorgeeinheit verabschiedet

Nach acht Jahren verlässt Pfarrer Thomas Vadakoot die Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal und damit die katholischen Kirchengemeinden Ratshausen, Weilen unter den Rinnen und Hausen am Tann. Er kehrt in seine indische Heimat Kerala zurück.

Ratshausen. Im Rahmen eines festlichen Gottesdiensts mit Heiliger Messe in der Kirche St. Afra in Ratshausen verabschiedete sich der beliebte und geschätzte Priester von den Gläubigen seines Wirkungskreises. Die Liebe sei die Grundlage des christlichen Glaubens, hob Pfarrer Vadakoot in seinen Abschiedsworten hervor.

Dabei bedankte er sich bei allen, die ihm halfen, ihn unterstützten und fürsorglich begleitet haben, so dass ihm das Obere Schlichemtal zur zweiten Heimat geworden sei. "Ich bin einer von ihnen geworden", sagte der scheidende Priester und war dabei sichtlich bewegt.

Einen besonderen Dank richtete Vadakoot an die zahlreichen Spender, die sein Hilfsprojekt in Kerala großzügig unterstützt haben. Der Abschied aus dem Oberen Schlichemtal falle ihm sehr schwer, sagte Pfarrer Vadakoot zum Schluss, aber man bleibe im Gebet miteinander verbunden.

Stadtpfarrer Johannes Holdt würdigte das selbstlose und gutherzige Wirken des Priester, der sich von Anfang an voll seinen Aufgaben gewidmet habe. "Aus zunächst vier Jahren sind zwischenzeitlichen acht Jahre geworden", führte Holdt aus und lobte den starken Charakter und die besonderen Fähigkeiten seines scheidenden Amtsbruders: "Er war ein Glücksfall für uns alle und ein Seelsorger mit Leib und Seele."

Als Andenken an seine hiesige Zeit überreichte Holdt eine Narrenfigur als Zeichen der kuturellen Vielfalt. Nachfolger von Pfarrer Thomas wird Pfarrer Shibu Vincent Pushpam sein, der zurzeit in Tailfingen sein Ausbildungsvikariat absolviert.

Für die Kirchengemeinden des Oberen Schlichemtals bedankte sich Andreas Koch bei dem allseits geschätzten Priester. Ein Bildband soll ihn an seine Zeit im Oberen Schlichemtal erinnern. Außerdem wird an der Lourdes-Kapelle am Ortseingang von Ratshausen eine Inschrift auf einem Stein an die Zeit von und mit Pfarrer Vadakoot hinweisen.

Die Heilige Messe wurde von den örtlichen Vereinen musikalisch und feierlich umrahmt. In einem eindrucksvollen Festzug zogen die Gläubigen nach dem Kirchgang dann hinüber zur Ratshausener Festhalle.

Die Kirche St. Afra war beim Abschiedsgottesdienst am Sonntagmorgen voll besetzt. Letztmals feierten Pfarrer Thomas Vadakoot zusammen mit Stadtpfarrer Johannes Holdt und Pfarrer Klaus-Peter Dannecker sowie Palmbühlpfarrer Josef Schäfer gemeinsam die Eucharistie.