Der Musikverein Ratshausen hat sein Serenadenkonzert wegen schlechten Wetters kurzerhand vom Schlosshof in die Plettenberghalle verlegt. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Serenadenkonzert des Musikvereins Ratshausen verlegt

Ratshausen. Sein auf dem Schlosshof geplantes Serenadenkonzert hat der Musikverein Ratshausen wegen der schlechten Wetterlage kurzerhand in die Plettenberghalle verlegt. Doch der Stimmung machte das keinen Abbruch.

Musikvereins-Vorsitzender Udo Späth konnte bei seiner Begrüßungsrede Bürgermeister Heiko Lebherz, Ehrenpräsident Eberhard Blepp sowie viele Gönner des Musikvereins Ratshausen begrüßen. Späth betonte, dass das Serenadenkonzert bereits seit mehr als 15 Jahren jährlich stattfindet. Ursprünglich als Abschluss vor der Sommerpause gedacht, habe es sich zu einer festen Größe im Ratshausener Veranstaltungskalender entwickelt.

Dann gab der Vorsitzende die Bühne für die Jugendkapelle unter der Leitung von Nina Späth frei. Seit Anfang des Jahres besteht diese aus Jugendlichen aus Ratshausen und der Nachbargemeinde Weilen u. d. R. Mit dem Stück "Dynamite" von Taio Cruz und vier weiteren Stücken zeigten die Jugendlichen ihr Können.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm die Aktivenkapelle unter der Leitung von Hans-Peter Klaiber Platz und unterhielt die Gäste mit flotten Weisen. Diese spendenten viel Applaus.