Irmgard Kolbe organisiert die Schau im Rahmen des Weihnachtsmarkts des Albvereins / Weitere Teilnehmer gesucht

Von Nick Leukhardt

Ratshausen. Hobbykünstlern aus Ratshausen stellen erstmals im Rahmen des Weihnachtsmarkts des Albvereins aus. Irmgard Kolbe organisiert die Schau.

"Meine primäre Absicht war es, Ratshausen für Außenstehende attraktiver zu gestalten." Eigentlich wollte die Berufsmusikerin und Kabarettistin Irmgard Kolbe einen Skulpturenpark eröffnen. Doch um "erst einmal etwas kleiner zu beginnen und mit lokalen Künstlern in Kontakt zu treten", organisiert sie jetzt die erste Ausstellung Ratshausener Hobbykünstler.

Diese wird am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember, im Rahmen des Weihnachtsmarkts des Ratshausener Albvereins vor der Plettenberghalle stattfinden.

Einige Künstler sind ihrem Aufruf bereits gefolgt und wollen ihre Werke präsentieren. Mit dabei sind die Fotokünstler Siegmar und Marcell Riede, Anke van Meijel, die Stoffe auf alten Webstühlen webt, sowie Margitta Hertel, eine Möbelrestauratorin. Außerdem bietet Armin Blett Holzkunst dar, seine Frau Vera zeigt die von ihr hergestellten Fasnetshäser. Auch Irmgard Kolbe stellt aus. Sie ist Objektkünstlerin und arbeitet am "Einhäkeln eines Fahrrads". Sie hofft auf weitere Anmeldungen für die Hobbykunstausstellung. Interessierte können sich per E-Mail an irmgard.kolbe@web.de oder unter der Telefonnummer 0172/7 14 31 04 anmelden.

Der Weihnachtsmarkt des Albvereins wird am Samstag ab 16 Uhr für die Besucher geöffnet sein. Am Sonntag findet ab 10 Uhr in der Halle ein Gottesdienst statt, ab 13.30 Uhr unterhält das Älbler-Duo SaWa die Besucher. Um die Bewirtung kümmert sich der Albverein. Außerdem wird es eine Los-Tombola geben, bei der es einen Reisegutschein in Höhe von 1000 Euro zu gewinnen gibt. Ein Teil des Erlöses kommt einem Kinderheim in Indien zugute, für das sich der Ratshausener Pfarrer Thomas Vadakoot engagiert.

Aussteller, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligen wollen, können sich an den Vorsitzenden des Albvereins, Rainer Fridmansky, Telefon 07427/12 56, wenden.