Seniorenheim "Gepflegt Wohnen" gut belegt

Ratshausen (bv). Der Betrieb in der Ratshausener Seniorenresidenz "Gepflegt Wohnen" laufe ordnungsgemäß, sagt der Sozialdezernent des Zollernalbkreises, Eberhard Wiget, auf Anfrage unserer Zeitung. Auch gebe es aktuell keinen Aufnahmestopp. Von den 33 Pflegeplätzen sind laut Wiget knapp 30 belegt: "Die Residenz ist sehr gut ausgelastet."

Dies betont auch Karin Thönnes, die die Seniorenresidenz nach der Insolvenz von Rolf Eith übernommen hatte. "Natürlich hängt uns diese immer noch nach", betont sie. Das Haus sei nach der Insolvenz unter Beobachtung gestanden, und es stünden auch immer noch Pflegegelder von Krankenkassen und anderen Kostenträgern aus. So sei es in der Vergangenenheit auch mal dazu gekommen, dass die Löhne der Beschäftigten verspätet und versetzt ausbezahlt worden seien. Zudem habe man mit dem Wechsel in der Pflegedienstleitung zu kämpfen gehabt.

Nunmehr laufe der Betrieb rund. Auch die Finanzen seien im Nachgang der Insolvenz geregelt, nachdem es mit dem neuen Eigentümer des Gebäudes einen Pachtvetrag gebe. Thönnes: "Die Pflege ist okay, die Senioren werden gut versorgt."