Pfarrer Thomas Vadakoot (von links) und Diakon Oliver Pfaff beim Besuch von Weihbischof Johannes Kreidler in der Palmbühlkirche. Vadakoot geht zurück nach Indien. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Dienstbeginn am 1. Oktober / Ratshausener Pfarrer wird am 10. September verabschiedet

Pfarrer Thomas Vadakoot wird am Sonntag, 10. September, in einem Gottesdienst in der St.-Afra-Kirche in Ratshausen verabschiedet. Sein Nachfolger ist Pfarrvikar Shibu Vincent Pushpam.

Ratshausen. Beginn ist um 9.30 Uhr. Acht Jahre lang war Vadakoot in der Seelsorgeeinheit tätig. Nun geht er zurück nach Indien.

Allen Gläubigen sei er ein guter Seelsorger gewesen, heißt es in der Einladung zu dem Verabschiedungsgottesdienst, die von Pfarrer Johannes Holdt, den Mitgliedern des Kirchengemeinderats und Bürgermeister Heiko Lebherz unterzeichnet ist. Vadakoot habe es mit seiner Freundlichkeit und Offenheit verstanden, schnell Zugang zu den Herzen der Menschen zu finden. Nach dem Gottesdienst finden weitere Feierlichkeiten in der Plettenberghalle statt.

Sein Nachfolger ist der indische Pfarrvikar Shibu Vincent Pushpam, der nach einer zweieinhalbjährigen Tätigkei in der Seelsorgeeinheit Talgang in Albstadt ab 1. Oktober neuer Seelsorger in der Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal wird.

Shibu Vincent Pushpam ist 33 Jahre alt und kommt, wie Vadakoot, aus dem südindischen Bundesstaat Kerala. Im April 2013 wurde er zum Priester geweiht. Zwei Jahre später kam er nach Tailfingen und machte in der Seelsorgeeinheit Talgang die Ausbildung als Pfarrvikar. Er betont, dass er sich auf seinen neuen Wirkungskreis freue und dieser Zeit mit Spannung entgegensehe.