Stolz präsentiert Edgar Blepp einen von ihm überholten Volvo P 1800: Dieses edle Coupé diente einst dem Krimiserien-Helden Simon Templar, dargestellt von Roger Moore, als Dienstfahrzeug. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer: Edgar Blepp restauriert Autos der schwedischen Marke Volvo / Bei Rennen und Rallyes am Start

Von Bernd Visel

Wahre Raritäten sind in der Volvo-Garage in Ratshausen zu bewundern. Edgar Blepp restauriert Oldtimer und fährt, zusammen mit seinem Sohn Daniel, Rennen und Rallyes: natürlich mit Volvo-Boliden.

Ratshausen. Vor 20 Jahren hat sich der gelernte Fernmeldetechniker, der dann das IHK-Diplom "Kraftfahrzeugtechniker – Handwerk" abgelegt hat, mit der "Volvo-Garage" in der Siedlungsstraße selbstständig gemacht. Dort repariert und restauriert der 56-Jährige vor allem Autos der schwedischen Traditionsmarke.

Seine Kunden kommen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland. "Da läuft viel über Mund-zu-Mund-Propagada", sagt Blepp, der auch Mitglied in zwei Volvo-Clubs ist: "Und man kennt sich natürlich." So kommen Volvo-Freunde schon mal aus München mit ihrem Schmuckstück angedüst und lassen es in Ratshausen überholen.

"Sicher, zuverlässig und langlebig", dieser Slogan, mit dem die Automarke wirbt, gelte nach wie vor, sagt Blepp. "An diesem Mythos ist was dran." So habe Volvo schon immer Wert auf Sicherheit gelegt und 1959 als erster Hersteller den Dreipunkt-Sicherheitsgurt serienmäßig eingebaut. "Die Oldtimer von Volvo sind relativ einfach aufgebaut, man kommt im Motorraum überall gut hin, sie sind alltagstauglich und können das ganze Jahr über gefahren werden", verdeutlicht der Mechaniker seine Vorliebe für diese Marke, die auch andere Familienmitglieder erfasst hat – so haben auch der Vater und die beiden Brüder auf Volvo geschworen. "Deshalb habe ich schon als Junger an diesen Autos rumgeschraubt." 1977 habe er von seinem älteren Bruder Armin einen elf Jahre alten Volvo 123 GT, genannt "Amazon", übernommen. Seither sei er vollends mit dem Volvo-Virus infiziert. Privat fährt Edgar Blepp einen P 1800 ES, Baujahr 1972, besser bekannt als "Schneewittchensarg". Dieses Modell sei das erste Auto mit einer Glasheckklappe ohne Rahmen gewesen. "So lag der Spitznahme nahe, denn Schneewittchen lag ja in einem Glassarg."

Ältere Fahrzeuge von Volvo wieder auf Vordermann zu bringen, sei kein Problem. Denn für jedes Modell seien sämtliche Ersatzteile verfügbar. Momentan ist Blepp mit der Restauration eines P 1800 aus dem Jahr 1961, dem Vorgängermodell des "Schneewittschensargs", beschäftigt.

Dieses elegante Coupe mit seinen auffälligen Heckflossen dürfte Filmfans wohl bekannt sein. Zum einen war es in den Jahren 1962 bis 1969 das Dienstfahrzeug in 118 Filmepisoden des englischen Krimihelden Simon Templar, dargestellt von Roger Moore, und zum anderen ist der P 1800 im neuen Steven Spielberg-Politthriller "Bridge of Spies – Der Unterhändler" mit Tom Hanks zu bewundern. Von diesem Modell seien an die 40 000 Fahrzeuge gebaut worden, wohl 10 000 davon seien noch registriert. Ein gut restaurierter P 1800 sei bis zu 50 000 Euro wert, weiß Blepp.

Aber der Ratshausener, der im Gemeinderat sitzt, repariert und restauriert nicht nur Autos, sondern fährt auch Rennen und Rallyes, zusammen mit seinem Sohn Daniel (20), der Fahrzeugtechnik studiert.

So sind die Blepps mit ihrem Volvo 142 bei der offenen GL PRO-Serie für Oldtimer auf dem Nürburgring, auf dem Hockenheim- oder Norisring, in Spa oder in Monza anzutreffen. Das zweifarbig lackierte Fahrzeug, Baujahr 1969, hat 220 PS unter der Haube, serienmäßig seien es 100. "Der Reiz bei dieser Serie ist es, das Auto zu beherrschen und die physikalischen Grenzen kennenzulernen. Dabei kommt es weniger auf die Höchstgeschwindigkeit an, obwohl fast immer am Limit gefahren wird".

Und dann sind da noch die Rallyes, die Edgar Blepp absolviert. So fuhr er 2008 mit einem Volvo 240 bis zum Polarkreis, ein Jahr zuvor war er mit einem Porsche 924 bei der Rallye Monte Carlo dabei. Sohn Daniel hat die Liebe zu den schnellen Boliden von seinem Vater geerbt. Er ist Ende Februar wieder am Start und driftet bei der Rallye "Südliche Weinstraße" um die Kurven.