Kommunales: Einigung mit der Kirche

Ratshausen (bv). Die Gemeinde Ratshausen hat sich mit der katholischen Kirchengemeinde über den Vertrag zum "Betrieb und der Förderung des katholischen Kindergartens St. Franziskus" geeinigt. Der Gemeinderat hat diesem am Donnerstag zugestimmt.

Hintergrund sind die Renovierungsmaßnahmen im Kindergartengebäude (wir haben berichtet). Die Gemeinde hatte sich zunächst gegen den von der Kirche vorgeschlagenen Vertrag mit einer höheren Kostenbeteiligung gewehrt. Bei einem gemeinsamen Gespräch hätten sich Gemeinderat und Kirchengemeinderat aber geeinigt, sagte Bürgermeister Heiko Lebeherz.

Demnach wird die Gemeinde künftig 70 Prozent der Investitionskosten übernehmen, die Kirche ist mit 30 Prozent dabei. Zudem übernimmt die Gemeinde 90 Prozent der laufenden Betriebskosten und zahlt pro Krippenplatz pauschal 1000 Euro.

Eine solche Kostenaufteilung, so Lebherz, sei innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart üblich. Das Ordinariat habe auch in Ratshausen darauf bestanden. Ansonsten hätte die Kirchengemeinde keine Zuschüsse für die dringend nötige Sanierung des Kindergartens erhalten .

Architekt Hermann Dannecker aus Schömberg stellt laut Lebherz derzeit die genauen Kosten für die Innensanierung und die Arbeiten im Außengelände des Horts zusammen. Dann werde die Gemeinde einen Antrag auf Mittel aus dem Ausgleichstock stellen. Die Baumaßnahmen sollen so schnell wie möglich beginnen.