Wird umgestaltet: die Bushaltestelle Honau in Ratshausen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Honau wird umgestaltet

Ratshausen (bv). Noch in diesem Jahr soll der Bereich rund um die Bushaltestelle Honau umgestaltet werden. Die hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen.

So soll laut Bürgermeister Heiko Lebherz der Bereich eingeebnet und neu begrünt werden. Auch ein neues Buswartehäuschen wird erstellt.

Festgestellt hat das Gremium die Jahresrechnung 2016, die aufgrund eines höheren Gewerbesteueraufkommen erfreulich ausgefallen ist. so beträgt die Zuführung an den Vermögenshaushalt 765 000 Euro, geplant waren 143 000 Euro. Die Rücklagen konnten so auf 1,1 Millionen Euro erhöht werden, die Gemeinde ist schuldenfrei.

Der Eigenbetrieb Wasserversorgung schließt mit einem Minus von 9700 Euro. Da der Wasserpreis seit 2006 bei 1,85 Euro gleich geblieben ist, gibt es Überlegungen, den Preis ab 2018 um 15 Cent pro Kubikmeter Wasser zu erhöhen.