Ratshausen (bv). Der Gemeinderat Ratshausen hat gestern grundsätzlich Ja gesagt zu

Ratshausen (bv). Der Gemeinderat Ratshausen hat gestern grundsätzlich Ja gesagt zu einer Schulbezirksänderung. Das würde bedeuten, dass die Grundschüler aus der Gemeinde künftig in die Schule nach Schörzingen gehen. Bürgermeister Heiko Lebherz machte deutlich, dass die Busverbindung das Ausschlusskriterium sei: "Wenn die Schüler in Schömberg umsteigen müssen, geht das nicht." Die beiden Busunternehmen, die für die dortigen Linien die Konzession haben, stuften eine Schleife nach Schörzingen zwar als schwierig ein, gänzlich unmöglich sei es nicht. Im Januar werde es ein gemeinsames Gespräch geben. Dann wisse man mehr. Auch könnte der Schulträger selbst eine Verbindung anbieten, sagte Lebherz. Mehrere Räte sprachen sich für die Schörzinger Schule aus. Auch die Eltern der Ratshausener Grundschüler seien mehrheitlich für diese Lösung, hieß es.