Bürgermeister Heiko Lebherz und Bauhofleiter Oliver Neher stehen vor der großen Bauhof-Halle im Bereich Allmend, die vergrößert werden soll. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Auf dem Allmend soll Halle erweitert werden / Platz für Jugendraum und DRK-Heim

Der Bereich Allmend soll sich nach dem Willen von Bürgermeister Heiko Lebherz und des Gemeinderats weiter entwickeln. Unter anderem wird dort der Bauhof zentralisiert.

Ratshausen. Der Allmend ist eines der Vorhaben, für die der Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal den Flächennutzungsplan ändern will. Diese Änderung ist auch Voraussetzung dafür, dass ein Bebauungsplan aufgestellt werden kann. Dieses Verfahren treibt die Gemeinde parallel voran. "Wir befinden uns derzeit in der Anhörung", informiert Lebherz.

Im Allmend besteht bereits eine große Halle, die vom Bauhof und von örtlichen Vereinen genutzt wird. Nebenan steht der Übungscontainer der örtlichen Feuerwehr sowie deren Schulungsgebäude.

Nach Auskunft von Lebherz ist nun daran gedacht, die Lagerhalle an der Südseite mit einem Anbau zu erweitern, um mehr Flächen für den Bauhof zu schaffen, der bisher noch auf drei Standorte in der Gemeinde verteilt ist. So sind Materialien in der alten Maute-Fabrik untergebracht. Das kann dort zunächst auch bleiben. Mit dem neuen Besitzer Sven Banholzer sei ein Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen worden, sagt Lebherz.

Ein weiterer Bauhof-Standort befindet sich in einem gemeindeeigenen Gebäude beim Friedhof. Dieses könnte nach der Bauhof-Zentralisierung veräußert werden, ebenso wie das Gebäude, in dem momentan noch der Jugendraum untergebracht ist. Auch dieser soll auf den Allmend umziehen. Lebherz: "Damit wollen wir die Anzahl der Gebäude, die von der Gemeinde unterhalten werden müssen, verringern."

Der Standort für den Jugendraum außerhalb der Gemeinde findet der Bürgermeister "optimal": "Das Sportgelände ist in unmittelbarer Nähe, die Jugendlichen sind etwas außerhalb und können auch mal laut sein, weil sie dort niemanden stören." So soll in der bestehenden beziehungsweise erweiterten Halle ein Zwischenboden eingezogen werden, so dass Platz für weitere Räume und Lagerflächen geschaffen werden.

Neben Bauhof, Feuerwehr und Jugendraum soll auf dem Allmend zudem ein Vereinsheim für den Ratshausener DRK-Ortsverein geschaffen werde, denn auch dieser ist auf verschiedene Standorte in der Gemeinde verteilt.

Hinsichtlich des Bebauungsplans geht Lebherz von einer Verfahrenszeit von mindestens noch einem Jahr aus. "Bis dort im Außenbereich aber gebaut werden kann, gehen wahrscheinlich noch zwei bis zweieinhalb Jahre ins Land."