Fünf so genannte Sickerstützscheiben hat die Firma Koch in den Rutschhang in Ratshausen eingebaut. Auch Mitarbieter des Landesamts für Geologie sind vor Ort und haben weitere Messungen angeordnet. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hangrutsch: Landesgeologen vor Ort

Ratshausen (bv). Weil der Hang an der Schlichem in einer Nacht um sieben Zentimeter gerutscht ist, sind weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen worden. So hat das Landesamt für Geologie angeordnet, dass im Hang Sickerstützen eingebaut werden müssen, damit sich dieser weiter stabilisiert und das Wasser ablaufen kann.

Nach Angaben von Michael Koch von der gleichnamigen Ratshausener Baufirma werden fünf so genannte Sickerstützscheiben in Nord-Süd-Richtung eingebaut. Diese werden mit groben Schotter gefüllt. Bürgermeister Heiko Lebherz, Michael und Andreas Koch sowie Bauhofleiter Andreas Neher besprachen am Mittwoch auf der Baustelle das weitere Vorgehen.

Auch Mitarbeiter des Landesamts waren vor Ort. Sie hatten zusätzlich Inklinometer-Messungen angeordnet mit drei Bohrungen bis zu einer Tiefe von 30 Metern. Damit und mit weiteren Messungen im Hang soll erkundet werden, ob und in welchem Ausmaß sich das Gelände weiter bewegt.

Lebherz geht davon aus, dass die Sicherungsmaßnahmen Ende der Woche beendet sein werden. Die Kosten sind noch nicht klar, man geht von rund 100 000 Euro aus.