Heiko Lebherz trägt seine Annika durch das zuvor ausgeschnittene Herz in einem Tuch. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochzeit: Bürgermeister Heiko Lebherz heiratet seine Annika / 400 Gäste gratulierten dem Paar am Rathaus

Wenn die Ratshausener Ortsmitte gesperrt ist, muss das schon einen besonderen Grund haben: Heiko Lebherz und seine Annika haben sich in der St. Afra Kirche das "Ja"-Wort gegeben, und eine Gesellschaft von rund 400 Gästen feierte mit.

Ratshausen. Böllerschüsse und lautes Sirenengeheul kündeten vom frohen Ereignis, als Heiko Lebherz, Bürgermeister von Ratshausen und Hausen am Tann, und seine Annika die St. Afra Kirche verließen – als frisch vermähltes Ehepaar. Zuvor hatte sie Pfarrer Thomas Vadakoot getraut. Den Schritt aus der Kirche hinaus in den Sonnenschein begleiteten Vertreter des Jugendrotkreuzes Geislingen: Sie ließen das Paar durch geschmückte Bögen schreiten und überreichten den Beiden rote Rosen.

Den Weg hinab zum Rathaus säumten Vertreter der DRK-Ortsgruppen aus Geislingen und Königstein ebenso wie eine Gruppe der Turngemeinschaft Rathausen sowie Vertreter der Feuerwehrabteilungen und weiterer Vereine.

Bevor Annika und Heiko Lebherz endgültig als Eheleute das Kirchengelände verlassen durften, wartete eine Aufgabe auf sie: Mit kleinen Scheren mussten sie ein Herz aus einem Laken schneiden – was ihnen rasch gelang. Beherzt hob der Bürgermeister dann seine Angetraute auf den Arm, schlüpfte mit ihr durch das Herz und so machten beide symbolisch den ersten Schritt in den neuen Lebensabschnitt.

Auf dem Rathausplatz wurde das Paar dann mit großem Bahnhof empfangen: Die Musikvereine aus Hausen und Ratshausen brachten den Frischvermählten ein Ständchen, und auch die Männer des Liederkranzes Frohsinn Ratshausen besangen das freudige Ereignis. Währenddessen hatten Annika und Heiko Lebherz alle Hände voll zu tun: Bis zur Kirche hinauf reichte die Schlange der Gratulanten – darunter auch Amtskollegen umliegender Gemeinden –, die beste Wünsche und auch das ein oder andere Geschenk für das Paar hatten.

Verköstigt wurden die Gäste auf dem Rathausplatz mit einer breiten Auswahl an Kuchen und Häppchen. Auch das Saftmobil des Landkreises war vor Ort und servierte süße nichtalkoholische Cocktails. Ausklingen ließ das Paar die Festivitäten am Abend im privaten Rahmen.