Rund 40 Einsatzkräfte der drei Wehren des Löschzugs Schlichemtal Süd sind in Ratshausen bei der Hauptübung im Einsatz gewesen. Fotos: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Löschzug Süd mit Aktiven aus Ratshausen, Hausen am Tann und Weilen unter den Rinnen

Ratshausen/Weilen u.d.R. (bv). "Erfolgreich" sei die Hauptübung des Löschzugs Oberes Schlichemtal Süd verlaufen, sagt der Ratshausener Kommandant Rolf Rebstock, der die Übung leitete.

An ihr nahmen rund 40 Aktive der Feuerwehren aus Ratshausen, Hausen am Tann und Weilen unter den Rinnen mit sechs Fahrzeugen teil. Auch das DRK Ratshausen war mit Helfern und mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Angenommen wurde ein Gebäudebrand an der Ratshausener Ortsdurchfahrt. In dem zweigeschossigen Gebäude wurden drei Menschen vermisst. Zwei von ihnen wurden aus dem Erdgeschoss, eine Person aus dem Obergeschoss gerettet. Im Einsatz waren laut Rebholz auch an die 16 Atemschutzträger. Sie suchten in dem Gebäude nach den Vermissten, waren aber auch bei der Brandbekämpfung eingesetzt. So bildeten die Feuerwehren auch gleich eine Riegelstellung, um ein angrenzendes Gebäude vor den Flammen zu schützen.

"Unser erstes Ziel war es natürlich, die Menschen zu retten", betonte Rebholz. Dies habe gut geklappt. Auch der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht worden. Die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren des Löschzugs Süd gestalte sich hervorragend und auch diejenige mit dem DRK sei reibungslos verlaufen, lobt der Kommandant.

Funktioniert habe darüberhinaus die Alarmierung, die sowohl über Funkmeldempfänger als auch die Sirenen in den drei Gemeinden erfolgt sei. Da die Übung für die Einsatzkräfte so realistisch wie möglich dargestellt werden sollte, wurden die genaue Uhrzeit und der Einsatzort vorab nicht veröffentlicht. Die Gründung des Löschzugs Oberes Schlichemtal Süd, der aus fast 70 Aktiven bestehe, habe sich bewährt, betonte Rebholz. Gemeinsam werde regelmäßig geübt und auch vor dessen Gründung habe man bereits zusammengearbeitet.