Der Dorfplatz soll bis Samstag fertig sein. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauwerk am Fischweiher stark beschädigt / Dorfplatz bald fertig

Ratshausen (bv). Neun Brücken auf der Ratshausener Markungsfläche sind untersucht worden. Das Ergebnis wurde in der Sitzung des Gemeinderats vorgestellt.

Probleme bereitet die Brücke am Fischweiher, die nicht mehr zu sanieren ist. So musste das Bauwerk nach Angaben von Bürgermeister Heiko Lebherz auf 1,5 Tonnen beschränkt werden. Die Planungskosten sollen im nächsten Jahr finanziert, der Neubau für rund 150 00 Euro soll 2016 erstellt werden. Bis dahin, so Lebherz, suche man nach Alternativen und sei auch mit dem THW im Gespräch. Über diese Brücke müssten zwei Drittel des Holzeinschlags abgefahren werden. Auch die Brücke am Vorderen Wiesenweg müsse saniert werden. Im kommenden Jahr sollen für die Planung 17 000 Euro im Haushalt eingestellt werden. Nicht mehr zu sanieren sei die Fußgängerbrücke beim alten Bauhof, auch die Brücke an der Honerstraße müsse für 16 000 Euro neu gebaut werden.

18 000 Euro werde die Sanierung der Schlichemmauer kosten, die beim Hochwasser unterspült worden ist.

Zurückgestellt hat das Gremium die Dachsanierung an der Aussegnungshalle, die rund 18 000 Euro kosten würde. Geprüft wird, ob der Bauhof tätig werden kann. An der Fugängerbrücke am Mittelbach sollen Schranken aufgestellt werden, um Inline-Skater davon abzuhalten, darüber zu brettern. Anlieger hatten sich wegen des Lärms beschwert.

Zeit- und kostenmäßig liege der Rathausumbau im Plan, berichtete Lebherz. Die Gesamtmaßnahme mit Aufzug und anderem mehr koste 609 000 Euro. Die Maßnahme werde bis Ende des Jahres fertig sein. Der neu gestaltete Dorfplatz werde am kommenden Samstag fertiggestellt.