Gut gelaunt ist die offene Wandergruppe "Wandern auf der Zollernalb" Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wandergruppe lässt sich vom Regen nicht entmutigen

Ratshausen. Wie jeden Monat traf sich die offene Wandergruppe "Wandern auf der Zollernalb". Ziel war dieses Mal der Lochstein.

Frohgemut ging’s unter der Leitung von Dietmar Walter über Stock und Stein. Selbst der Regen machte nichts aus. Steil bergan ging es durch das Feriendorf in Tieringen hinauf zur Lochen. Wiesen und Wälder wechselten sich ab, Blumen und Blüten aller Couleur gab es zu bewundern. Eine gefasste Quelle, deren Wasseraustritt durch eine Holzeule verziert ist, ließ die Gruppe kurz verweilen, bevor es weiter Richtung Hofgut Oberhausen ging. Dieses liegt eingebettet in der leicht hügeligen Landschaft.

Rast bei der Juhe

Das nächste Ziel war der Lochenpass. Auf dem Weg dorthin passierten die Wanderer eine riesige, zerfallene Scheune. Am Fuß des Lochensteins fing es zu regnen an. Auf dem Gipfel wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor die Gruppe die Jugendherberge mit dem überdachten Grillplatz ansteuerte.

Gestärkt, nahmen die Wanderer eine weitere Etappe in Angriff und kehrte danach im "café mundart" in Tieringen ein. Dort klang die Wanderung aus.