Steilaufstieg zum Plettenberg wieder offen / Wegebeschilderung kommt voran / Rückblick auf ruhiges Jahr

Ratshausen. Vertrauensmann Rainer Fridmansky blickte in der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ratshausen im Gasthaus Zur Sonne auf ein sehr ruhiges Vereinsjahr zurück. Er hob den Ausflug in die Schweiz zum Flughafen Zürich-Kloten und die Zwei-Tages-Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Salzburg hervor.

Für 2014 seien Ausflüge, Wanderungen und Veranstaltungen geplant. Auch sei dazu ein Weihnachtsmarkt um und in der Plettenberghalle in Vorbereitung. Neu seien gemeinsame Wandertage der Albvereinsgruppen im Schlichemtal. Die Reihenfolge und Termine würden durch Losentscheid festgelegt. Den dritten Termin gestalte die Ortsgruppe Ratshausen am Sonntag, 28. September. Geplant sei eine Fahrt auf den Canstatter Wasen, zum Albvereinstag. Für den Alten Sportplatz, Grillplatz, werde im kommenden Jahr eine Lösung gesucht. Fridmansky dankte der Gemeinde für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Schriftführerin Marianne Schüler berichtete über die Aktivitäten und Ausflüge im vergangenen Vereinsjahr. Kassierer Roland Blepp legte einen geordneten Kassenbericht vor. Thomas Simon und Erich Schmalzl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Wanderwart Helmut Ganter wünschte sich viele Teilnehmer bei den Wanderungen.

Wegewart Berthold Dannecker machte darauf aufmerksam, dass der Steilaufstieg wieder zu begehen sei, das Wandern dort aber auf eigene Gefahr geschehe. Des Weiteren würden am Steilaufstieg die Treppen repariert. Wie es mit dem Rest des Wegs gemacht werde, sei noch offen. Der Talweg zum Plettenberg werde ebenfalls gerichtet. Auch mit der neuen Beschilderung komme man voran.

Bürgermeister Heiko Lebherz lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Albverein. Beim Beschilderungskonzept sei er behilflich. In Sachen Schlichemwanderweg seien mehrere Gemeinden beteiligt, deshalb sei Geduld nötig bis alles fertig gestellt sei und die Schilder vorhanden wären. Die von ihm herbeigeführte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Rainer Fridmansky ehrte für 25 Jahre im Verein Berthold Dannecker. Gründungsmitglieder und damit seit 40 Jahren dabei sind Bärbel Hummel, Meta Riede, Marianne Schüler, Elmar Koch, Otto Dreher, Helmut Neher, Wolfgang Staiger und Eberhard Blepp. Sie erhielten vom Schwäbischen Albverein Urkunde, Ehrenzeichen und ein Präsent.