Der Kalksteinabbau auf dem Plettenberg ist Thema bei einer Sitzung im Landratsamt gewesen. Foto: Holcim Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Landratsamt informiert über die Verfahren

Ratshausen/Hausen a. T (bv). Nun hat auch das Landratsamt Stellung genommen zu dem Treffen der Gemeinderäte aus Ratshausen und Hausen am Tann mit Landrat Günther-Martin Pauli im Landratsamt in Balingen (wir haben berichtet).

So habe die Behörde auf Bitte von Bürgermeister Heiko Lebherz die Räte über das Verfahren zur Herausnahme von Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet "Großer Heuberg" informiert, heißt es in einer Mitteilung.

Dies habe der Regionalverband Neckar-Alb bereits im April 2016 beantragt. Das Landratsamt habe das Verfahren nach einem Gespräch mit Vertretern des Gemeinderats Dotternhausen, der Bürgerinitiativen und anderen Verfahrensbeteiligten Anfang Oktober wieder aufgenommen.

Darüber hinaus sei den Räten aus Hausen am Tann und Ratshausen die gesetzlich vorgeschriebenen mehrstufigen Verfahren zur Änderung des Regionalplans sowie zu einer möglichen immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für den Kalksteinabbau auf dem Plettenberg erläutert worden.

Betont wurde bei dem Treffen erneut, dass bei diesen Verfahren, etwa durch die Anhörungen, eine umfangreiche Einbindung der Öffentlichkeit vorgegeben sei.