Seit 25 Jahren ist Hans Joachim Lippus Geschäftsführer des Verwaltungsverbands. Monique Adrian gratuliert in ihrer Funktion als stellvertretende Verbandsvorsitzende. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Hans Joachim Lippus geehrt

Ratshausen (bv). "Ohne den Verwaltungsverband wären die kleinen Gemeinden im Oberen Schlichemtal nicht mehr selbstständig", sagte Hans Joachim Lippus, seit 25 Jahren Verbandsgeschäftsführer im Rahmen seiner Ehrung in der Ratshausener Pfarrscheuer.

Er appellierte an die Bürgermeister und Gemeinderäte, den Verband und die Gemeinden weiter voranzubringen: "Es lohnt sich." Er selbst gab sich bescheiden. Eine Ehrung habe er nicht gewollt. "Wenn nicht ich es gewesen wäre, hätte es halt jemand anderes getan", sagte er.

Zuvor hatte die Dotternhausener Bürgermeisterin Monique Adrian in Vertretung des Verbandsvorsitzenden Karl-Josef Sprenger Lippus für dessen Verdienste um den Verband eine Ehrenurkunde und ein Präsent überreicht. Sie betonte, Lippus habe vier Vorsitzende sowie 23 Bürgermeister im Verwaltungsrat "überlebt". In den vergangenen 25 Jahren seien zahlreiche Großprojekte verwirklicht worden. Sie nannte unter anderem die Sanierung des Schulzentrums, die Gründung der Werkrealschule und der Sozialstation, die Sanierung von Kläranlage, Sporthalle, Hallenbad und Verbandsgebäude, Straßenbauten sowie Ferienspiele. Auch im Bereich Tourismus sei einiges bewegt worden.

Hans Joachim Lippus, so Adrian weiter, habe viel im Verborgenen gewirkt: "Er hat den Verband intensiv und nachhaltig geprägt."