Die Brücke beim Fischweiher ist für Fahrzeuge voll gesperrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bauwerk einsturzgefährdet / Blutspender-Ehrung

Ratshausen (bv). Gesperrt für Fahrzeuge aller Art ist nun die Brücke beim Ratshausener Fischweiher. Das Bauwerk, teilte Bürgermeister Heiko Lebherz in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit, sei stark einsturzgefährdet. "Es musste sofort gehandelt werden."

Schon vor längerer Zeit ist das Bauwerk auf 1,5 Tonnen beschränkt worden. Man habe gehofft, dass die Brücke so noch ein paar Jahre halte, betone Lebherz. Nun aber seien innerhalb kurzer Zeit die Schäden stärker geworden, sodass in Abstimmung mit dem Statiker die Brücke gesperrt worden sei.

Wie Lebherz weiter ausführt, wisse man seit Längerem, dass die Brücke saniert beziehungsweise erneuert werden muss. Die Kosten dafür beliefen sich auf 190 000 Euro. Da an dieser Stelle jedoch das große Rückhaltebecken im Zuge der Hochwasserschutzkonzeption für die Schlichem geplant sei, sei es nicht zu verantworten, jetzt die Brücke neu zu bauen und sie in einigen Jahren vielleicht wieder abreißen zu müssen.

Daher beschloss das Gremium, zunächst abzuwarten, bis die restlichen Schlichem-Gemeinden entschieden haben, ob sie dem Hochwasserverband beitreten.

Im Rahmen der Ratssitzung sind Dietmar Rauscher für 50 Blutspenden und Karin Braun für 25 Blutspenden geehrt worden. Ebenfalls 25-mal gespendet haben Johann Häring und Paul Dannecker.