Die Kapelle aus Erlaheim spielt beim Frühlingsfest Schlagermelodien. Fotos: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Frühlingsfest in Ratshausen

Ratshausen. Frühlingsstimmung hat am Samstag in der gut besetzten Plettenberghalle beim Frühlingsfest des Musikvereins Ratshausen geherrscht. Gerade weil das Wetter im Oberen Schlichemtal alles andere als frühlingshaft war, kam die frische und fröhliche Unterhaltungsmusik bei den zahlreichen Zuhörern besonders gut an.

Der Vorsitzende des Musikvereins Ratshausen, Udo Späth, begrüßte die Gäste, unter ihnen die Pfarrer Josef Schäfer und Thomas Vadakoot, Ehrenmitglied Eberhard Blepp sowie einige Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine.

Schwungvoll, schmissig und fein abgestimmt eröffnete der Musikverein Weilen unter den Rinnen unter Leitung von Mario Franke mit dem "Montana Marsch" von Heinz Herrmannsdörfer das musikalische Programm. Das Duo Volker (Weinmann) und Helmut (Fischinger) setzte mit der Polka "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagl einen wohlklingenden Höhepunkt.

Mit bekannten Melodien aus der internationalen Schlagerszene zauberte der Musikverein Erlaheim unter Leitung von Michael Eberhart gesellige Stimmung in die Halle. Dabei erinnerten die Klänge von "Ohne Krimi geht die Mimi..." und vom Pariser Rotlicht-Hit "Pigalle" an den Liedermacher Heinz Geitz und an Sänger Bill Ramsey.

Eindrucksvoll und stark war der Auftritt des Musikvereins Hausen am Tann. Geleitet wurde die Blaskapelle von Dirigent Gabor Fehérvári. Mit dem "Bozner Bergsteigerlied" verbanden sich offensichtlich zahlreiche Erinnerungen, die bei den Gästen im Saal großen Widerhall fanden. Nicht nur die Instrumente, sondern auch die Stimmen der Musiker fanden den richtigen Ton.

Das "Südtiroler Heimatlied" nach Texten von Karl Felderer und einer Melodie eines alten Handwerkerlieds weckte Sehnsüchte nach Urlaub und ließ Erinnerungen an schöne Erlebnisse aufleben. Udo Späth verglich das Frühlingsfest mit einem Nachbarschaftstreffen der Blaskapellen – ein Top-Event für gesellige Stunden.

Am Sonntag bot die "Böhmische Blechlesbande" mit Tobias Otto feine Musik. Der Nachmittag gehörte dem Musiker-Nachwuchs, der beim Vorspiel sein Können unter Beweis stellte.