38 Kinder haben 2013 an den Ferienspielen teilgenommen. Dies zeigt: das Angebot ist sehr begehrt.Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebherz: Ferienspiele in Ratshausen stehen auf der Kippe

Ratshausen (bv). Die Ratshausener Ferienspiele stehen auf der Kippe: Nach Angaben von Bürgermeister Heiko Lebherz werden noch so genannte "Teamer" gesucht, also Helfer, die die Kinder betreuen.

Die Betreuer sollten mindestens 16 Jahre alt sein und Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Die fünften Ferienspiele in der Schlichemtalgemeinde sollen vom 24. bis 28. August stattfinden.

Bürgermeister Lebherz betont, dass die Ferienspiele der Gemeinde nur stattfinden können, wenn es genügend Betreuer gebe. Mit im Boot sind auch die örtlichen Vereine, die jeweils einen Tag organisieren. Betreuer würden in diesem Jahr fehlen, weil einige von denen, die sich in den vergangenen Jahren engagiert hätten, nicht mehr in Ratshausen wohnen.

Die Ferienspiele, so Lebherz, seien ins Leben gerufen worden, um die Eltern während der Ferien zu entlasten. Er verweist auf die Ferienspiele des Gemeindeverwaltungsverbands, die in der ersten Woche der Schulferien stattfinden, auf die einwöchige Ferienbetreuung im Jugendraum unter Federführung des Hauses Nazareth und eben auf die Spiele der Gemeinde Ratshausen. Sollten sich nicht noch einige Teamer finden, müsse über Alternativen nachgedacht werden. Lebherz: "Entweder wir kooperieren mit dem Jugendraum, verkürzen die Ferienspiele oder lassen sie ganz ausfallen." So weit ist es noch nicht: "Wir sind dran und suchen nach einer Lösung", sagt Lebherz.

Wer Interesse an der Tätigkeit als Betreuer hat, kann sich im Rathaus unter Telefon 07427/9 11 88 oder per E-Mail an kontakt@ratshausen.de melden.