Auf frischem Blau spielt sich’s noch besser. Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neuer Bodenbelag in der Ratshausener Tennishalle

Ratshausen. Es herrschte Hochbetrieb in der Ratshausener Tennishalle: Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Tennisclubs Ratshausen hatten sich eingefunden, um die Einweihung des neuen Bodenbelags zu feiern.

Der Vorsitzende Dominik Schmid war stolz, die in neuem Glanz erstrahlende Halle. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Umbaumaßnahme.

Auch von Seiten der Gemeinde gab es Glückwünsche: Andreas Koch war als Stellvertreter für Bürgermeister Heiko Lebherz zur Einweihung gekommen. Er lobte den Tennisclub für das hohe Engagement seiner Mitglieder und die sehr gute Jugendarbeit, die heutzutage bei Vereinen keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Er betonte auch, dass die Tennishalle den Verein groß gemacht habe, da die Möglichkeit zum ganzjährigen Spielbetrieb auch viele Spieler aus anderen Gemeinden anlocke.

Im Anschluss erzählte Dominik Schmid von den Renovierungsmaßnahmen und ergänzte seine Ausführungen mit Bildern vom Umbau. Bereits vor eineinhalb Jahren hatte der Vorstand beschlossen, den alten Hallenboden aus den 1980er-Jahren zu erneuern. Ende September konnte der Umbau beginnen.

Zunächst verbrachten die Senioren des Tennisclubs zwei volle Tage damit, den alten Bodenbelag herauszureißen. Eine sehr mühsame Arbeit, für die es viel Lob und ein Geschenk des Vorstands gab.

Im Anschluss mussten das restliche Granulat entfernt und der Boden abgeschliffen sowie neu verspachtelt werden, um eine glatte Grundlage für den neuen Belag zu schaffen. Dieser wurde innerhalb von drei Tagen verlegt.

Schmid bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, besonders bei der Familie Sauter, die ständig zur Stelle gewesen sei. Auch sie erhielten ein kleines Geschenk vom Verein.

Der neue Boden sei von bester Qualität und schaffe erstklassige Spielbedingungen, außerdem biete der blaue Hallenbelag nicht nur den perfekten Kontrast zu den gelben Tennisbällen, sondern greife nebenbei noch die Vereinsfarbe auf, was laut Schmid geradezu perfekt passt. Zusammen mit der neuen LED-Beleuchtung, die im Frühjahr eingebaut wurde, schaffe der neue Bodenbelag beste Bedingungen für den Trainingsbetrieb in der Tennishalle.

Bei einem Sektempfang stießen die Gäste auf die Einweihung des neuen Hallenbodens an. Wer wollte, konnte den neuen Belag ausprobieren und selbst Probelaufen – in Socken, versteht sich.