Kurze Pause: Die Wanderer entspannen vor der Kulisse der Burg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietmar Walter führt Wandergruppe auf Traufgangweg

Ratshausen. Bilderbuch-Wanderwetter, tolle Leute, gute Laune, Musik, wunderschöne Natur und ein Märchenschloss sind die Schlüsselworte für die Umrundung der Hohenzollernburg am letzten Sonntag im Mai gewesen. Mit 20 Personen, die jüngste gerade einmal fünf Monate alt, und einem Vierbeiner begann die Tour, die Dietmar Walter von Zimmern aus führte.

Auf einem Wiesenweg ging es zum Traufaufstieg. Vor dem scheinbar endlosen Aufstieg wurde bei der Hexenlinde Halt gemacht. Der Anstieg war steil, und die Unterhaltungen wurden immer kürzer, je weiter man nach oben kam. Am Zollersteighof, einem beliebten Ausflugsziel, war die Hölle los. Es fehlten nur noch die roten, blauen, grünen und gelben Gruppenerkennungsfahnen. Der Wanderführer hatte alle Hände voll zu tun, seine Schäfchen im Auge zu behalten und auf den richtigen Traufgangweg zu bringen. Nachdem sich tatsächlich keiner in eine andere Gruppe verirrt hatte, ging es am Trauf entlang bis zum Aussichtspunkt Zellerhorn, der ebenfalls gut besucht war. Die Gruppe genoss die wunderschöne Aussicht zur Burg und ins weite Land.

Ein Alleinunterhalter sorgte für Musik und die Wanderer für Stimmung. Dann ging es weiter am Trauf entlang mit Aussicht auf die Burg. Über geschlungene Pfade kam die Gruppe ins Tal hinunter. Unten angekommen, wurde eine kleine Schleife zur Wallfahrtskirche Maria Zell gemacht, die an diesem Tag für die Öffentlichkeit geöffnet war. Ein seltener Zufall, meinten Ortskundige, denn die meiste Zeit des Jahres sei die Kirche nicht zugänglich. In der Kirche wurden Kerzen angezündet und die restaurierten Fresken bewundert.

Das letzte Teilstück der Tour führte zum Gasthof Grüner Baum in Zimmern. Ehe das Ziel erreicht wurde, machten die Wanderer noch Rast auf einer wunderschönen Wiese. Im Restaurant ließen die Wanderer den Tag mit viel Gelächter und guter Laune ausklingen.